Hygienedienstleister expandiert in Deutschland

Elis Cleanroom eröffnet Standort Mannheim

Die Reinraum-Sparte des Textil- und Hygienedienstleisters Elis hat ihren neuen Standort in Mannheim offiziell eröffnet. Die dortige Reinraum-Wäscherei ist darauf ausgelegt, 200.000 Stücke Reinraum-Kleidung pro Woche zu reinigen und zu sterilisieren.

Außenansicht des Elis-Standorts Mannheim
Außenansicht des Elis-Standorts Mannheim

Der neue Standort entstand durch den Umbau eines bestehenden Flachwäschebetriebs, den Elis zu einem modernen Cleanroom-Standort umgebaut hat. Für Elis Cleanroom ist es nach Bad Windsheim und Beelitz der dritte Reinraum-Betrieb in Deutschland.

Die Anlage in Mannheim verfügt über zwei Reinräume der Klasse ISO 5. Alle Prozesse sind vollständig konform mit den EU Good Manufacturing Practices (GMP) Annex 1. Am Standort können wiederverwendbare Reinraumtextilien hygienisch und keimfrei aufbereitet werden. Dazu zählen Unter- und Oberbekleidung für Reinräume, Socken, Wischbezüge, Wischtücher und Vollschutzbrillen. Mittels Autoklav ist eine Sterilisierung bei 121 bzw. 134 Grad Celsius möglich. Bei voller Auslastung sollen dort über hundert Mitarbeitende bis zu 200.000 Wäschestücke pro Woche aufarbeiten. Neben der Reinigung bietet der Dienstleister seinen Kunden auch kleine Reparaturen der Reinraumkleidung an, um deren Lebenszyklus zu verlängern und sie möglichst lange im Kreislauf führen zu können. Das Unternehmen hatte bereits im Dezember 2025 den Betrieb aufgenommen und diesen Schrittweise hochgefahren.

Die Elis-Unternehmensgruppe ist weltweit in 30 Ländern aktiv. In Deutschland bietet das Unternehmen individuelle Lösungen für Reinigung und Management von Berufsbekleidung, Stations-, Steril- und Bewohnerwäsche, Hotel- und Gastronomiewäsche, Bodenschutz und Reinraumkleidung.