Pharma- und Life-Science-Logistiknetzwerk in Europa

Loxxess startet GDP-Logistiknetzwerk

Der Kontraktlogistiker Loxxess hat ein europäisches GDP-Pharmalogistik-Netzwerk gegründet. Es bündelt zertifizierte Lagerpartner und steuert länderübergreifende Lieferketten zentral.

Weltkarte die Lieferkette mit Flugzeug, Lkw und Containerschiff zeigt Golden Sikorka - stock.adobe.com
Das Netzwerk wird derzeit weiter ausgebaut.

Ziel von Loxxess mit dem Netzwerk Pharmxnet ist es, qualifizierte und auditierte Lager- und Logistikpartner in mehreren europäischen Ländern zentral zu steuern und damit länderübergreifende Pharmalogistik zu vereinfachen. Das Netzwerk qualifiziert lokale Partner, koordiniert deren Zusammenarbeit und stellt ein einheitliches Qualitäts- und Governance-Management bereit. Dazu gehören standardisierte Prozesse sowie ein zentrales Reporting für alle beteiligten Standorte. Pharma- und Life-Sciences-Unternehmen sollen dadurch Logistikleistungen aus einer Hand erhalten, die sich flexibel skalieren lassen.

Neben Third-Party-Logistics-Leistungen (3PL) bietet der Netzwerkbetreiber auch regulatorische Beratung an. Ein Schwerpunkt liegt auf dem Unterstützen von Markteintritten, etwa bei der Planung von Launch-Sequenzen neuer Arzneimittel oder Medizinprodukte. Dabei kann der Übergang von zentralen Logistikhubs zu dezentralen Satellitenlösungen umgesetzt werden.

Das Netzwerk wird derzeit weiter ausgebaut. Geplant sind zusätzliche Kapazitäten, der Ausbau von Mehrwertdiensten wie Order-to-Cash sowie das Weiterentwickeln einer digitalen Berichts- und Gateway-Infrastruktur. Unternehmen erhalten darüber eine transparente Steuerungsplattform für ihre europäischen Logistikaktivitäten.

Nach Angaben der Geschäftsführung entstand das Netzwerk aus dem Bedarf von Kunden, bestehende Pharmalogistiklösungen auch in weiteren europäischen Märkten nutzen zu können. Die operative Verantwortung liegt bei einer eigenständigen Einheit innerhalb der Unternehmensgruppe, die auf langfristige Stabilität und kontrollierte Expansion ausgerichtet ist.