Christiane Bardroff verantwortet ab dem 1. Dezember 2022 die operativen Bereiche rund um Clinical und Commercial Manufacturing, Engineering und Technology sowie Automatisierung in der Produktion bei Rentschler Biopharma.

Christiane Bardroff verantwortet ab dem 1. Dezember 2022 die operativen Bereiche rund um Clinical und Commercial Manufacturing, Engineering und Technology sowie Automatisierung in der Produktion bei Rentschler Biopharma. (Bild: Rentschler Biopharma)

Dr.Frank Mathias hatte den Vorstandsvorsitz von Rentschler Biopharma im Jahr 2016 übernommen. Davor war er bereits seit 2013 Mitglied des Aufsichtsrates, ni den er nach Ende des Geschäftsjahres 2023 nun wieder zurückkehren wird. Parallel zur Suche des Aufsichtsrates nach einer geeigneten Person für die CEO-Nachfolge wird er das operative Geschäft bis dahin vollumfänglich weiter verantworten. Unter seiner Führung entwickelte sich das Unternehmen dynamisch und etablierte sich im globalen Biopharmazeutika-CDMO-Markt unter den Top 5 der Branche. Das Unternehmen erarbeitete die „Wachstumsstrategie 2025“ und setzte diese konsequent um. Mit der Akquisition und dem Ausbau eines Standorts in Milford nahe Boston in den USA 2019 und der Gründung einer neuen Gesellschaft im Bereich Zell- und Gentherapie in Stevenage nahe Cambridge (UK), trieb Dr. Frank Mathias die Internationalisierung des Unternehmens voran. In dieser, auch durch die Coronapandemie stark geprägten, Zeit hat sich der Umsatz des Unternehmens verdreifacht und die Anzahl der Mitarbeiter/-innen ist auf über 1.200 gestiegen.

Prof. Dr. Nikolaus F. Rentschler, Vorsitzender des Aufsichtsrates der Rentschler Biopharma, kommentierte den anstehenden Wechsel: „Die Rentschler Biopharma hat mit der verantwortungsvollen und umsichtigen Führung von Herrn Dr. Mathias die größte Wachstumsphase ihrer Geschichte erlebt, wofür ich ihm herzlich danke. Mit den von ihm gestalteten innovativen Partnerschaften, den neuen Technologien und der Internationalisierung, besonders in den nordamerikanischen Markt, hat er die Grundlagen gelegt, um die Rentschler Biopharma stabil in die Zukunft führen zu können. Persönlich schätze ich die Zusammenarbeit mit Herrn Dr. Mathias außerordentlich und freue mich, dass er seine Kompetenz wieder in unseren Aufsichtsrat einbringt, wir weiterhin eng zusammen die Zukunft des CDMO-Marktes vorantreiben und damit nachhaltig Nutzen für unsere Kunden und deren Patienten stiften.“

Fokus auf operatives Kerngeschäft

Mit der Erweiterung des Vorstandes um Christiane Bardroff als COO fokussiert Rentschler Biopharma noch stärker auf sein operatives Kerngeschäft mit dem Ziel, Kunden und Partnern höchste Qualität zu bieten. In dieser zentralen Position wird Bardroff ab dem 1. Dezember 2022 die operativen Bereiche rund um Clinical and Commercial Manufacturing, Engineering und Technology sowie Automatisierung in der Produktion von Rentschler Biopharma SE leiten. Der Aufsichtsratsvorsitzende Prof. Rentschler sagte: „Ich freue mich sehr, dass Christiane Bardroff zukünftig die spannende Aufgabe als Chief Operating Officer der Rentschler Biopharma übernehmen wird. Unser Ziel bei Rentschler ist es, gemeinsam nachhaltig Nutzen zu stiften und unseren Kunden verlässlich Premium-Dienstleistungen anbieten zu können. Dass Christiane Bardroff unsere Werte und diesen Anspruch vollumfänglich lebt, hat sie uns während der vergangenen Monate eindrucksvoll bewiesen. Mit der Ernennung von Christiane Bardroff in den Vorstand und mit Hilfe ihrer Erfahrung werden wir nachhaltig Fokus auf die operativen Prozesse bei der Herstellung innovativer und komplexer biopharmazeutischer Medikamente legen. Fachlich wie persönlich ist Christiane Bardroff eine engagierte und inspirierende Bereicherung für unser Vorstandsteam.“

Die designierte COO ergänzte: „Ich freue mich sehr, ein Teil des Rentschler-Teams sein zu dürfen. Bereits in den letzten Monaten, als ich zunächst für das Client Program Management und dann zusätzlich für das Clinical and Commercial Manufacturing zuständig war, durfte ich mit großartigen Menschen bei Rentschler zusammenarbeiten. Alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen bringen ein hohes Maß an Engagement, Hilfsbereitschaft und Expertise mit, sowohl in Laupheim als auch in Milford und Stevenage. Sie stehen füreinander ein und liefern gemeinsam mit unseren Partnern die besten Ergebnisse für unsere Kunden. Rentschler beeindruckt als CDMO und Familienunternehmen, auch durch die Vielseitigkeit der komplexen Produkte, die Umsetzung der unterschiedlichsten Kundenanforderungen und durch ein enormes Maß an Knowhow und Flexibilität bei der Ausarbeitung innovativer Lösungen. Durch aktives Zuhören, ein positives Mindset und das Zusammenbringen von vielseitigen Erfahrungen möchte ich die Menschen inspirieren und nachhaltig Vertrauen schaffen, um so meinen Teil zum großen Ganzen beizutragen. Ich freue mich auf diese spannende Herausforderung.“

Christiane Bardroff hat im Februar 2022 als SVP Client Program Management das bestehende Projektmanagement bei Rentschler Biopharma übernommen und trägt zudem seit Mai 2022 als SVP Clinical and Commercial Manufacturing die Verantwortung für diesen Bereich am Standort Laupheim. Zuvor war sie bei der Teva Biotech verantwortlich für den Bau der hochautomatisierten, großtechnischen, biotechnologischen Produktionsanlage in Ulm. In dieser Aufgabe leitete sie das Site Leadership Team und war auch Teil des globalen Führungsteams der Teva Biotech. Während ihrer langjährigen Tätigkeit bei Roche konnte sie vielseitige Erfahrungen in der Produktion diverser biotechnologischer Produkte, sowie in der Automation, IT und Projektarbeit sammeln. Christiane studierte Biotechnologie und Chemie­technik an der Fachhochschule Emden und der Zhejiang University of Science and Technology in Hangzhou/China.

Sie möchten gerne weiterlesen?