Impfung

An der Studie nahmen fast 30.000 Menschen in den USA und Mexiko teil. (Bild: Novavax)

Die Ergebnisse der Studie Prevent-19 wurden auf Medrxiv, einem Dokumentenserver für bisher nicht veröffentlichte wissenschaftliche Publikationen zugänglich gemacht. Demnach zeigte der Impfstoffkandidat unter der Bezeichnung NVX-CoV2373 einen 100-prozentigen Schutz gegen mittelschwere und schwere Erkrankungen sowie eine Gesamtwirksamkeit von 90,4 %.

Bei der Studie Prevent-19 handelte es sich um eine randomisierte Studie, an der fast 30.000 Erwachsene in den Vereinigten Staaten und Mexiko beteiligt waren. Eine Gruppe der Teilnehmer erhielt im Abstand von 21 Tagen zwei 5-μg-Dosen des Impfstoffs, eine andere Gruppe erhielt Placebo. Dabei wurden auch Nebenwirkungen untersucht: Diese waren „überwiegend leicht bis mittelschwer und vorübergehend“ und waren – ähnlich wie bei mRNA-Impfstoffen – bei der zweiten Dosis stärker. Wirklich schwerwiegende Reaktionen traten nach Angaben von Novavax jedoch nur selten auf, es habe keine Sicherheitsbedenken im Zusammenhang mit der Impfung gegeben.

Um was für einen Impfstoff handelt es sich bei Novavax?

Beim Impfstoff-Kandidat von Novavax, NVX-CoV2373, handelt es sich um proteinbasierten Impfstoff, also um einen solchen, der aufgereinigte virale Proteine sowie einen Wirkverstärker (Ajuvans) enthält. Im Gegensatz etwa zu mRNA-Imfstoffen kommt dieses Wirkprinzip bereits bei anderen Vakzinen zum Einsatz, beispielsweise bei der Grippeimpfung. Der Impfstoff könnte daher helfen, Impfskepsis in bestimmten Bevölkerungsgruppen zu überwinden.

Das Impfschema sieht zwei 0,5-ml-Dosen (5 μg Antigen und 50 μg Matrix-M-Adjuvans) vor, die im Abstand von 21 Tagen in den Muskel verabreicht werden. Der Impfstoff wird bei 2 bis 8 °C gelagert, so dass die bestehenden Impfstoffliefer- und Kühlketten genutzt werden können. Der Impfstoff von ist dabei als gebrauchsfertige Flüssigformulierung in Vials mit jeweils zehn Dosen verpackt.

Die vollständigen Studienergebnisse sind nun erstmals hier abrufbar.

Kostenlose Registrierung

Bleiben Sie stets zu allen wichtigen Themen und Trends informiert.
Das Passwort muss mindestens acht Zeichen lang sein.
*

Ich habe die AGB, die Hinweise zum Widerrufsrecht und zum Datenschutz gelesen und akzeptiere diese.

*) Pflichtfeld

Sie sind bereits registriert?