Virusfiltration für plasmabasierte Therapeutika und Biologika

Asahi Kasei baut Spinnereianlage für Virenfilter in Japan

Asahi Kasei Life Science will eine Spinnereianlage für Virenfilter in Nobeoka in der japanischen Präfektur Miyazaki errichten. Die Filter werden insbesondere für den wachsenden Biopharmazeutika-Markt gebraucht.

Asahi Kasei Life Science will eine Spinnereianlage für Virenfilter in Nobeoka in der japanischen Präfektur Miyazaki errichten. Die Filter werden insbesondere für den wachsenden Biopharmazeutika-Markt gebraucht.
Die Spinnereianlage soll sich auf die Produktion der Filter S20N, 15N, 20N, 35N und 75N mit dem Markennamen Planova konzentrieren.

Das in Nobeoka geplante Werk ist die vierte Anlage für zellulosebasierte Hohlfasermembrane von Asahi Kasei Life Science, einem Geschäftsbereich der Health Care Sparte des japanischen Technologiekonzerns. Der Baubeginn ist für Juli 2026 geplant und die Inbetriebnahme für Januar 2030. Die Spinnereianlage soll die Produktionskapazitäten des Unternehmens signifikant stärken und sich dabei auf die Produktion der Filter S20N, 15N, 20N, 35N und 75N mit dem Markennamen Planova konzentrieren.

Einem Bericht des Marktforschungsinstituts Market.US zufolge wird der globale Biopharmamarkt bis 2032 voraussichtlich 500 Mrd. US-Dollar übersteigen. Das durchschnittliche jährliche Wachstum von 2022 bis 2032 wird dabei bei 8,2% liegen. Durch diese Entwicklung rechnet der japanische Technologiekonzern mit einem starken Anstieg der Nachfrage nach neuen Medikamenten und damit nach Virenfiltern, die für das Herstellen von Biologika unerlässlich sind.