Neues Unternehmen Kensing
BASF verkauft US-Standort an Beteiligungsgesellschaft
BASF hat den Produktionsstandort für Lebensmittel-Inhaltsstoffe und Formulierungen in Kankakee im US-Bundesstaat Illinois an die Investment-Gesellschaft One Rock Capital Partners verkauft. Das neue Unternehmen heißt Kensing.
Die Vereinbarung von BASF und One Rock Capital Partners soll auch die mit dem Standort verbundenen Geschäfte mit pflanzenölbasierten Sterinen, natürlichem Vitamin E sowie anionischen Tensiden und Estern aus dortiger Produktion umfassen. Die zuständigen Behörden haben der Transaktion bereits zugestimmt. Finanzielle Einzelheiten wollten die beiden Parteien nicht verraten.
Der Geschäftsführer der Nutrition-and-Health-Sparte von BASF, Anup Kothari, ist zuversichtlich, dass sich für Kensing als eigenständiges Unternehmen und seine Mitarbeiter neue Möglichkeiten ergeben werden. Das Geschäft mit Sterin-Ester-Inhaltsstoffen in Illertissen, Deutschland, behält BASF bei und konzentriert sich dort weiterhin auf die Entwicklung von Lebensmittel-Inhaltsstoffen und Formulierungen.