Hightech-Standort für biopharmazeutische Produktion
Regeneron wandelt Druckerei für 2 Mrd. US-Dollar in Biotech-Werk um
Der US-Biotechkonzern Regeneron erweitert seine Produktionskapazitäten im Bundesstaat New York und investiert 2 Mrd. US-Dollar in den Umbau einer früheren Druckereifabrik in Saratoga Springs.
Auf dem mehr als 90.000 m² großen Gelände entsteht ein neuer Hightech-Standort für biopharmazeutische Produktion, inklusive 1.000 neuer Vollzeitstellen. Der Bundesstaat unterstützt das Projekt mit bis zu 35 Mio. US-Dollar an erfolgsabhängigen Steuervergünstigungen im Rahmen des Excelsior Jobs Program. Der Umbau umfasst die komplette Rekonstruktion und GMP-taugliche Ausstattung der bestehenden Gebäude; zusätzlich besteht Potenzial für spätere Erweiterungen.
Mit dem neuen Standort will Regeneron seine Herstellungskapazitäten nahezu verdoppeln. Insgesamt entstehen rund 500 kurzfristige Arbeitsplätze während Planung und Bau sowie mindestens 1.000 langfristige Jobs in Fertigung und Betrieb. Produziert werden sollen unter anderem Wirkstoffe gegen Infektionskrankheiten und Krebs. Das Projekt ist Teil einer größeren Investitionswelle in die Life-Sciences-Infrastruktur des Bundesstaates New York. Dazu gehören das 2024 eröffnete GMP Engineering and Cell Manufacturing Facility am Roswell Park Cancer Center in Buffalo sowie das geplante New York BioGenesis Park für Zell- und Gentherapien auf Long Island.