Halbzeug für bioresorbierbare Medizinprodukte
Evonik eröffnet Zentrum für Medizinprodukte in Shanghai
Evonik hat in Shanghai ein Zentrum für Medizinprodukte eröffnet, das den gesamten asiatischen Markt bedienen soll. Die Einrichtung ist auf das Forschen, Entwickeln und Verarbeiten von Halbzeugen für bioresorbierbare Medizinprodukte spezialisiert.
In seinem sogenannten Shanghai Medical Device Center bietet Evonik umfassende Lösungen aus einer Hand. Dazu gehören die Konzeptentwicklung, Materialauswahl und -anpassung, Prototypenerstellung und -verarbeitung, analytische Dienstleistungen, Qualitäts- und Zulassungsdokumentation sowie das Herstellen von Halbzeugen und Komponenten in einer Reinraumumgebung der ISO-Klasse 7.
Der Spezialchemiekonzern setzt im Zentrum verschiedene Verarbeitungstechnologien ein, um seine Palette an Standard- und kundenspezifischen Biomaterialien in verschiedene Arten von Halbzeugkomponenten umzuwandeln. Diese Komponenten sind unter anderem bioresorbierbar, antithrombotisch und antibakteriell und haben eine geringe Reibung. Hersteller von Medizinprodukten können die Komponenten dann weiterverarbeiten, um spezifische Anforderungen für verschiedene Anwendungen in den Bereichen Orthopädie, Sportmedizin, allgemeine Chirurgie, Herz-Kreislauf-Versorgung, Neurochirurgie, Urologie, Ästhetik, Augenheilkunde und Zahnmedizin zu erfüllen.
Neben bioresorbierbaren Polymeren bietet der Konzern auch Oberflächenmodifikationstechnologien, biosynthetische Cellulose und nicht-tierische rekombinante Kollagenplattformen an.