Strategische Neuausrichtung im Lebensmittelkonzern

Kraft Heinz will sich in zwei Unternehmen aufspalten

Kraft Heinz hat vor, sich in zwei börsennotierte Unternehmen aufzuspalten. Ziel ist ein stärkerer Fokus auf einzelne Marktsegmente und bessere operative Leistung. Der Konzern erwartet den Abschluss der Transaktion für die zweite Jahreshälfte 2026.

Kraft Heinz hat vor, sich in zwei börsennotierte Unternehmen aufzuspalten. Ziel ist ein stärkerer Fokus auf einzelne Marktsegmente und bessere operative Leistung. Der Konzern erwartet den Abschluss der Transaktion für die zweite Jahreshälfte 2026.
Die Frischkäse-Marke Philadelphia geht in das Unternehmen mit dem vorläufigen Namen Global Taste Elevation über.

Der Vorstand des Kraft-Heinz-Konzerns hat einstimmig genehmigt, den Konzern durch eine steuerfreie Ausgliederung in zwei unabhängige, börsennotierte Unternehmen aufzuteilen. Dadurch sollen die beiden neuen Unternehmen ihre Ressourcen gezielter auf ihre jeweiligen strategischen Prioritäten ausrichten können. Dieser Fokus soll die Leistung verbessern und gleichzeitig die nötige Unternehmensgröße erhalten, um im heutigen Marktumfeld erfolgreich zu sein.

Die beiden neuen Unternehmen, deren endgültige Namen der Konzern zu einem späteren Zeitpunkt bekannt geben will, sind: Global Taste Elevation und North American Grocery.

  • Global Taste Elevation: Dieses Unternehmen soll ikonische Marken und lokale Favoriten umfassen, darunter Heinz, Philadelphia und Kraft Mac & Cheese. Etwa 75 % des Nettoumsatzes stammen aus Soßen, Aufstrichen und Gewürzen. Rund 20 % des Umsatzes entfallen auf Schwellenländer und weitere 20 % auf den Außer-Haus-Markt. Der Nettoumsatz für diese Bereich lag 2024 bei etwa 15,4 Mrd. US-Dollar.
  • North American Grocery: Soll ein Anbieter von Grundnahrungsmitteln in Nordamerika werden. Der Nettoumsatz 2024 lag bei circa 10,4 Mrd. US-Dollar. Dieses Unternehmen soll Marken wie Oscar Mayer, Kraft Singles und Lunchables umfassen. Rund 75 % des Umsatzes stammen von Marken, die in ihren jeweiligen Kategorien Marktführer sind.

Carlos Abrams-Rivera bleibt CEO von Kraft Heinz und plant, nach der Trennung CEO von North American Grocery zu werden. Der Vorstand arbeitet mit einer globalen Personalberatung zusammen, um geeignete CEO-Kandidaten für Global Taste Elevation zu identifizieren. Der Konzern hat nicht vor, seine aktuellen Hauptsitzstandorte zu ändern.