Digitales Produktionsmanagement

Pepperl+Fuchs und Körber schließen Partnerschaft für Pharma- und Life-Science-Industrie

Mit ihrer beschlossenen Partnerschaft wollen Pepperl+Fuchs und Körber Unternehmen der Life-Science-Branche mit nahtlos integrierten Lösungen für das digitale Produktionsmanagement unterstützen.

Die modular aufgebauten Geräte der Serien VisuNet FLX und VisuNet GXP ermöglichen hohe Flexibilität.

Das Unternehmen Körber ist mit seinem Manufacturing Execution System (MES) PAS-X weltweit führend für digitale Produktionsmanagement-Lösungen in der Pharma-, Biotech- sowie Zell- und Gentherapie-Industrie. Das System deckt den gesamten Herstellungsprozess ab – von der Prozessentwicklung über die kommerzielle Fertigung bis hin zur Verpackung. Die GMP-konformen Visunet Human Machine Interfaces (HMIs) von Pepperl+Fuchs ermöglichen Anwendern den direkten und sicheren Zugriff auf das PAS-X MES, von überall in der Anlage. Mit stationären Bedienstationen, mobilen Lösungen oder Handheld-Geräten erhalten Anlagenbetreiber hohe Flexibilität.

Pepperl+Fuchs wurde nun von Körber offiziell als „PAS-X HMI Device“-Partner auf dem Ready-Level zertifiziert. Zahlreiche Installationen im Feld haben diese Kombination bereits erfolgreich im Einsatz und belegen die zuverlässige Performance. Für Anwender bedeutet das einfachen, schnellen und sicheren Zugriff auf das Pharma-MES von Körber direkt über die HMIs von Pepperl+Fuchs. Die Partnerunternehmen wollen ihre Zusammenarbeit künftig weiter intensivieren, um eine noch nahtlosere Integration sicherzustellen.

Die Visunet HMI-Reihe zeichnet sich durch Ex-Zertifizierungen bis Zone 1/21 aus. Darüber hinaus bieten die modular aufgebauten Geräte Flexibilität: Displayeinheit, Rechnermodul und Netzteil lassen sich einfach austauschen. Das reduziert laut Hersteller die Ausfallzeiten, erleichtert die Wartung im Feld und sichert langfristig die Investition.