Geschäftsführung am Standort mit Vertretern der neuen Gesellschafter

Die Geschäftsführung am Standort mit Vertretern der neuen Gesellschafter. (Bild: Pharmaserv)

Die Übernahme bezieht sich auf die Muttergesellschaft Infrareal mit ihren Pharma-Standorten in Marburg und Jena. Unterzeichnet wurden die Übernahmeverträge bereits im September 2021, der endgültige Abschluss, – das Closing – fand nun im November statt. „Diese Übergangszeit war für uns durchaus eine Herausforderung“, so Görge. „Es gab bestehende Gesellschafter, aber auch schon Klarheit über die neuen Gesellschafter, entsprechend hoch war der Abstimmungsbedarf. Und leider waren uns auch die Hände gebunden, Mitarbeitende und Öffentlichkeit zeitnah zu informieren.“

Mit den neuen Gesellschaftern herrscht nun Klarheit: Bei Swiss Life Asset Managers handelt es sich um einen Vermögensverwalter mit Erfahrung in der Verwaltung großer Infrastrukturinvestitionen, Gelsenwasser ist an zahlreichen Unternehmen wie Netzbetreibern, Stadtwerken und Breitbandunternehmen beteiligt sowie Eigentümer und Betreiber des Chemieparks Bitterfeld-Wolfen. „Für uns ist die Infrareal eine echte Weiterentwicklung“, betonte Dr. Bernhard Schaefer, Leiter Unternehmensentwicklung bei Gelsenwasser. „Auch die Akquise weiterer Parks durch die neuen Gesellschafter ist geplant“, so Schaefer.

Keine Änderungen am Standort erwartet

Die Geschäftsführung von Pharmaserv in Marburg war frühzeitig in die Eigentümersuche eingebunden und soll das Unternehmen auch künftig leiten. Weder bei den Arbeitsverträgen der Mitarbeitenden noch bei den vertragsrechtlichen Regelungen mit Kunden und Lieferanten seien Änderungen zu erwarten, betont das Unternehmen. „Wir wissen, wie lange viele Mitarbeitende schon hier am Standort arbeiten und dem Unternehmen immer treu geblieben sind“, so Volker Häussermann, Senior Asset Management Director, Swiss Life Asset Managers. „Das ist für uns ein Zeichen, dass ihnen die Stabilität, Vorhersehbarkeit, Langfristigkeit und Sicherheit wichtig sind. Wir denken, dass das gut mit unserer Investitionsphilosophie zusammenpasst und wir der richtige Partner sind.“ Roman Wyss, Director Infrastructure Investments, bei Swiss Life Asset Managers, betonte: „Wir wollen nicht alles ändern. Hier wird ein sehr erfolgreiches Geschäft geführt, das möchten wir als neue Gesellschafter unterstützen. Wir möchten investieren, und wir bringen gerne weiteres Kapital ein, wenn es profitabel ist.“

Life-Science als „strategische Anlageklasse"

„Wir freuen uns sehr, Infrareal in unser Portfolio aufzunehmen. Infrareal ist unsere erste Investition in Life-Science-Infrastruktur, eine strategische Anlageklasse angesichts ihres makroökonomischen Rückenwinds und ihrer Bedeutung für die Gesellschaft“, sagte Christoph Manser, Head Infrastructure Equity International bei Swiss Life Asset Managers. „Wir sehen Infrareal als qualitativ hochwertigen Betreiber in einer der stabilsten Volkswirtschaften weltweit.“ Henning R. Deters, Vorstandsvorsitzender von Gelsenwasser, erklärte: „Die Beteiligung an der Infrareal-Gruppe ist ein weiterer Wachstumsschritt in unserem strategischen Geschäftsfeld Industrielle Infrastruktur und trägt zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit der Gelsenwasser-Gruppe bei. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit dem Management und den Kunden der Infrareal.“

Neue Gesellschafter haben die „erforderlichen finanziellen Mittel“

Die bisherigen Gesellschafter hatten eine Übernahme angestrebt und aktiv nach Investoren gesucht. „Um eine erfolgreiche Weiterentwicklung zu gewährleisten, müssen die internen und externen Chancen konsequent verfolgt werden“, so Thomas Janssen aus dem bisherigen Gesellschafter-Kreis. „Deshalb haben wir als Gesellschafter entschieden, Investoren zu suchen, die bereit sind, die Infrareal-Gruppe zu übernehmen, und über die erforderlichen finanziellen Mittel verfügen, sie in die nächste Wachstumsphase zu führen.“ Thomas Görge, Geschäftsführer der Pharmaserv und der Infrareal, betonte im Rahmen einer Mitarbeiterversammlung, auf der sich die neuen Gesellschafter vorstellten: „Wir haben gute neue Gesellschafter gefunden, die mit erweiterten Möglichkeiten unsere Chancen verbessern. Damit wurden gute Rahmenbedingungen geschaffen.“

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

Pharmaserv GmbH

Emil-von-Behring-Straße 76
35041 Marburg
Germany