Auslieferung im vierten Quartal 2025
Wacker entwickelt Wachstumsfaktor für kultiviertes Fleisch
Wacker bringt einen biotechnologisch hergestellten Wachstumsfaktor für die Produktion von kultiviertem Fleisch auf den Markt. Diesen will der Konzern im vierten Quartal 2025 zunächst auf dem US-amerikanischen Markt einführen.
Den Wachstumsfaktor „Recombinant bovine FGF-basic Food“, kurz FGF-2 Food, stellt Wacker mittels Fermentation her und er ist frei von tierischen Bestandteilen. So können nun Zellkulturmedien ohne bisher gängige tierische Bestandteile wie fötales Kälberserum eingesetzt werden. FGF-2-Food hat der Konzern speziell für die Lebensmittelanwendung entwickelt und der Wachstumsfaktor erfüllt die strengen Qualitätsstandards der Global Food Safety Initiative (GFSI).
Inhaltsstoffe für Zellkulturmedien waren bisher nur in Pharmaqualität und in geringen Mengen erhältlich. Nach eigenen Angaben kann der Konzern als erster Hersteller für kommerzielle Anwendungen nutzbare Mengen des Wachstumsfaktors in Lebensmittelqualität liefern.
In der Zellkultur für kultiviertes Fleisch fördert der Wachstumsfaktor die Zellteilung, besonders von Muskel- und Bindegewebszellen, und verhindert ein vorzeitiges Differenzieren der Zellen. Wenn Sie erfahren wollen, wie kultiviertes Fleisch genau hergestellt wird, lesen Sie hier weiter: