Bei Groninger entsteht auf 17.500 Quadratmetern ein neues Lager- und Logistikzentrum samt angeschlossenem Bürokomplex.

Bei Groninger entsteht auf 17.500 Quadratmetern ein neues Lager- und Logistikzentrum samt angeschlossenem Bürokomplex. Bild: Groninger

Das neue Lager- und Logistikzentrum samt vollautomatischem Hochregallager sowie einen angrenzenden Bürokomplex entsteht auf einem Gelände von 17.500 Quadradmetern. „Wir tragen mit dem Neubau unserer sehr guten Auftragslage Rechnung und setzen unseren anhaltenden Wachstumstrend der vergangenen Jahre fort“, schildern die Geschäftsführer Jens und Volker Groninger die Beweggründe für die Standorterweiterung. Inzwischen sind die Erdarbeiten abgeschlossen. Derzeit laufen die Rohbau- sowie Stahlbauarbeiten für das Bürogebäude und die Lagerhalle auf Hochtouren. Der Bürokomplex wächst in den letzten Zügen in die Höhe, bei der Lagerhalle werden die letzten Stahlträger verarbeitet.

Das automatisierte Hochregallager für Paletten wird in der ersten Ausbaustufe mit drei Gassen und einer Kapazität von 3.100 Stellplätzen gebaut. Bei Bedarf kann es um zwei weitere Gassen auf eine maximale Kapazität von 5.200 Stellplätzen erweitert werden. Das automatisiert Kleinteilelager wird in der ersten Ausbaustufe auf knapp 13.000 Behälter ausgelegt. In einer weiteren Ausbaustufe kann es um weitere 5.000 Stellplätze erweitert werden. Die Logistikhalle umfasst eine Fläche von 4.000 Quadratmeter, das Hochregallager knapp 1.700 Quadratmeter, der Bürokomplex inklusive Sozial- und Besprechungsräume misst abermals 2.100 Quadratmeter.

Der Neubau soll im Sommer 2022 in Betrieb genommen werden. Mit der Investition trägt das Unternehmen der anhaltend hohen Auslastung und zum Teil bis 2024 gefüllten Auftragsbüchern Rechnung.

Kostenlose Registrierung

Bleiben Sie stets zu allen wichtigen Themen und Trends informiert.
Das Passwort muss mindestens acht Zeichen lang sein.
*

Ich habe die AGB, die Hinweise zum Widerrufsrecht und zum Datenschutz gelesen und akzeptiere diese.

*) Pflichtfeld

Sie sind bereits registriert?

Unternehmen

Groninger & Co. GmbH Maschinenfabrik

Hofäckerstraße 9
74564 Crailsheim
Germany