Ausstattung durch Glatt Ingenieurtechnik

Bayer feiert Richtfest für lernende Solida-Anlage

Der Bayer-Konzern errichtet am Standort Leverkusen eine „lernende Fabrik“ zur Arzneimittelproduktion. Systemintegrator Glatt ist verantwortlich für Lieferung, Montage und Inbetriebnahme des Projekts.

Die Produktionsanlage Solida 1 von Bayer, bei der Glatt Ingenieurtechnik als Systemintegrator involviert war, wird eine lernende Anlage.

Am 13. Mai 2022 hat Bayer im Beisein von Bundeskanzler Olaf Scholz, Bundesgesundheitsminister Professor Dr. Karl Lauterbach sowie weiteren Gästen aus Politik und Wirtschaft das Richtfest der neuen Arzneimittelanlage in Leverkusen gefeiert. Die neue Produktionsanlage Solida 1 soll eine der modernsten Arzneimittelproduktionsanlagen weltweit werden. Unter anderem werden hier Medikamente zur Behandlung von Krebs- und Herz-Kreislauf-Erkrankungen hergestellt.

Die eingeschossige Anlage mit einer Bruttogrundfläche von rund 15.000 Quadratmetern soll 2024 betriebsbereit sein. Rund 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden in dem Gebäude ihre Arbeit aufnehmen. Die Gesamtinvestitionen des Unternehmens belaufen sich auf rund 275 Millionen Euro.

"Lernende Fabrik" gibt Handlungsempfehlungen

Der neue moderne Betrieb wird der Kern des neuen globalen Kompetenzzentrums für die Produktion von Feststoff-Arzneimitteln am Standort Leverkusen. Er soll nicht nur Maßstäbe für Effizienz, Qualität, Liefersicherheit und Nachhaltigkeit setzen, sondern nutzt mit einer sogenannten „Lernenden Fabrik“ auch die Vorteile der Digitalisierung. Das bedeutet, dass Datenströme mit Hilfe künstlicher Intelligenz analysiert und daraus Handlungsempfehlungen abgeleitet werden.

Glatt Ingenieurtechnik war bereits in der Konzeptphase für den Prozess, die Prozesslogistik, die Prozessautomatisierung und dessen Integration in übergeordnete Systeme eingebunden und hat die Planungen hierfür über die verschiedenen nachfolgenden Projektphasen selbst mit fortgeschrieben. Der Prozessexperte, Anlagenbauer und Engineering-Dienstleister zeichnet dabei nicht nur für die Lieferung, Montage und Inbetriebnahme von Glatt-Anlagen verantwortlich, sondern ebenso für die Prozessausrüstungen anderer Anbieter.

Ein wesentlicher Bestandteil der Systemintegration für dieses Projekt ist eine umfangreiche Automatisierung. Hierbei kommt eine intelligente Robotertechnik zum Einsatz, die in dieser Art erstmals Anwendung findet. Somit werden alle Prozessausrüstungen in ein einheitliches miteinander kommunizierendes System integriert.

Der modulare Aufbau von Solida 1 – und damit beispielsweise die Möglichkeit von Erweiterungen – schafft größtmögliche Flexibilität im Hinblick auf künftige Entwicklungen im Pharma-Bereich. „Für diese spannende Aufgabe kommt praktisch die gesamte Kompetenz von Glatt für eine pharmazeutische Feststoffproduktion zum Tragen“, beschrieb Dr.-Ing. e. h. Reinhard Böber, Geschäftsführer von Glatt Ingenieurtechnik, zur Podiumsdiskussion anlässlich des Richtfestes. „Hier werden wir uns bei der Projektrealisierung sicher noch einigen Herausforderungen stellen müssen. Wir sind aber überzeugt, dass wir als gesamte Glatt Gruppe den Anforderungen gewachsen sind.“

Nach Angaben von Bayer setzt die Anlage auch Maßstäbe bei der Nachhaltigkeit: Deren Energiebedarf wird weitgehend durch eine moderne Geothermie-Anlage gedeckt, die den CO2-Ausstoß im Vergleich zu herkömmlichen Betrieben um 70 Prozent reduziert.

Aktuelle Übernahmen in der Pharmaindustrie

Thermo Fisher beabsichtigt eine Produktionsstätte für sterile Produkte von Sanofi in Ridgefield im US-Bundesstaat New Jersey zu übernehmen. Grund sei die wachsende Nachfrage von Pharma- und Biotech-Kunden nach Produktionskapazitäten in den USA.
Thermo Fisher beabsichtigt,eine Produktionsstätte für sterile Produkte von Sanofi in Ridgefield im US-Bundesstaat New Jersey zu übernehmen. Grund sei die wachsende Nachfrage von Pharma- und Biotech-Kunden nach Produktionskapazitäten in den USA.
Ferrero hat angekündigt, WK Kellogg für einen Unternehmenswert von 3,1 Mrd. US-Dollar übernehmen zu wollen. Zu der Vereinbarung gehören auch die Produktionsstätten und das Vertriebsnetz in Nordamerika.
Ferrero hatangekündigt, WK Kellogg für einen Unternehmenswert von 3,1 Mrd. US-Dollar übernehmen zu wollen. Zu der Vereinbarung gehören auch die Produktionsstätten und das Vertriebsnetz in Nordamerika.
Für 1,6 Mrd. US-Dollar beabsichtigt Sanofi, das britische Biotech-Unternehmen Vicebio zu übernehmen. Damit würde der französische Pharmakonzern Zugang zu einer neuen Technologie für multivalente Impfstoffe gegen RSV und hMPV erhalten.
Für 1,6 Mrd. US-Dollar beabsichtigt Sanofi,das britische Biotech-Unternehmen Vicebio zu übernehmen. Damit würde der französische Pharmakonzern Zugang zu einer neuen Technologie für multivalente Impfstoffe gegen RSV und hMPV erhalten.
Mark Kunar, CEO DHL Supply Chain Nordamerika und Drew Kronick, Drew Kronick, Gründer, CEO, geschäftsführender Gesellschafter von SDS Rx
DHL Supply Chain will seineKapazitäten im Bereich Life Sciences & Healthcare mit der Übernahme von SDS Rx weiter ausbauen. Das auf Transporte im Gesundheitswesen spezialisierte Unternehmen beliefert unter anderem Spezial-Apotheken.
different pills on white 4
Das US-amerikanischePrivate-Equity-Unternehmen GTCR übernimmt den Generikahersteller Zentiva vom bisherigen Eigentümer Advent International für 4,1 Mrd. Euro, berichtet die Financial Times.
Geschäftsführer Jens Groninger (li.) und RTU-Gründer Dietmar Renz (re.)
Groninger hat das Unternehmen Reinraumtechnik Ulm übernommen. Mit diesem Schritt will der Spezialist für Pharmaverpackungen seine Kompetenzen in den Bereichen Reinraum und Containment ausbauen.
Symbolbild, Im Vordergrund Krones-Firmenlogo in einem schwebenden Wassertropfen, im Hintergrund glänzend blau angeleuchtete prozesstechnische Abfüllanlagen
Mit der Übernahme von 60 % der Anteile an der GHS Separationstechnik sowie der vollständigen Akquisition des niederländischen Unternehmens Can Systems Worldwideerweitert Krones sein Portfolio in der Prozesstechnologie sowie der Abfüll- und Verpackungstechnik.
Gib mir die Pillen!
Novo Nordisk stärkt sein Stoffwechsel-Portfolio:Der dänische Pharmakonzern übernimmt Akero Therapeuticsund setzt auf den Wirkstoffkandidaten Efruxifermin zum Behandeln einer fortgeschrittenen Form der Fettlebererkrankung.
Novartis hat vor, das Biopharma-Unternehmen Avidity aufzukaufen, das eine Klasse von Therapeutika zur gezielten RNA-Verabreichung an Muskelgewebe entwickelt. Mit der Übernahme will der Schweizer Konzern seine Neurowissenschaftsstrategie voranbringen.
Novartis hat vor, dasBiopharma-Unternehmen Avidity aufzukaufen, das eine Klasse von Therapeutika zur gezielten RNA-Verabreichung an Muskelgewebe entwickelt. Mit der Übernahme will der Schweizer Konzern seine Neurowissenschaftsstrategie voranbringen.
Image of three business people working at meeting
Novo Nordisk hat seinAngebot für das Biotechunternehmen Metseraerneut erhöht und den Wettbewerber Pfizer übertroffen. Der Vorstand von Metsera bewertet das neue Gebot als überlegen – nun läuft Pfizers Nachverhandlungsfrist.

Immer informiert mit dem Pharma+Food-Newsletter

Aktuelle Nachrichten, spannende Anwenderberichte und branchenrelevante Produktinformationen: Wir halten Sie mit dem wöchentlichen Pharma+Food-Newsletter auf dem Laufenden – kostenlos und unkompliziert.

Gleich hier registrieren und den Newsletter abonnieren!

Unternehmen