50 Millionen Euro für Anlagenausbau
Biovian investiert in finnische Produktionsstätte
Das auf biopharmazeutische Produkte spezialisierte CDMO Biovian will eine Großinvestition von 50 Mio. Euro in seine Produktionsanlage im finnischen Turku tätigen. Die Anlage soll bis 2025 voll betriebsbereit sein.
In der neuen Anlage plant Biovian, Geräte und Technologien einzubauen, die dazu dienen, Arzneimittel für neuartige Therapien (ATMP) wie adenovirale Therapien zu entwickeln, herzustellen und zu prüfen. Das Auftragsentwicklungs- und -herstellungsunternehmen beabsichtigt in der Anlage Reinraumbereiche der Klassen A bis D einzurichten, in denen es zum einen Arzneimittel als Bulkware und zum anderen Endprodukte herstellen kann. Nach dem Ausbau soll die Anlage sowohl die EU- als auch die US-GMP-Anforderungen erfüllen.
Der Ausbau soll eine Fläche von 6.400 m2 haben, wodurch sich die Gesamtfläche der bestehenden Produktionsstätte auf 11.500 m2 erhöhen würde. Das Projekt beabsichtigt Biovian, im Dezember 2024 abzuschließen. Zusätzlich zu den bereits 200 Mitarbeitenden vor Ort, sollen weitere 100 Arbeitsplätze geschafft werden.