Wer macht die meisten Umsätze mit Körperpflege und Parfüm?

Das sind die größten Kosmetikhersteller der Welt

Gerade die Plattformen Instagram und Tiktok haben den Konsum von Körperpflegeprodukten in den letzten Jahren in die Höhe schießen lassen. Welchen Unternehmen das besonders zugutekam, zeigt unsere Liste der zehn größten Kosmetikhersteller nach Umsatz.

Kosmetik- und Pflegeprodukte
Verbraucher können bei Kosmetik- und Pflegeprodukten aus einer schier endlose Zahl an Produkten wählen.

Allein in Deutschland wurden auf dem Kosmetik- und Körperpflegemarkt laut dem Industrieverband Körperpflege- und Waschmittel (IKW) 2024 knapp 17 Mrd. Euro umgesetzt. Kein Wunder also, dass sich viele Unternehmen um eine führende Stellung auf diesem Markt reißen – unsere Liste zeigt Ihnen die zehn nach Umsatz größten Hersteller weltweit. Während sich manche Unternehmen auf den Kosmetikbereich spezialisiert haben, stellen Körperpflege-Produkte bei anderen nur einen Bereich unter vielen anderen Aktivitäten dar. Die Rangliste berücksichtigt dabei nur die Umsätze in den jeweils relevanten Bereichen nach den Ergebnissen des Geschäftsjahrs 2024. Darum sind Konzerne wie Chanel oder Puig nicht Teil der Liste, weil diese Ihre Umsätze nicht nach Sparte aufteilen und somit unklar ist, welchen Teil des Gesamtumsatzes sie mit Kosmetik- und Körperpflege machen.

Die zehn größten Kosmetikhersteller der Welt:

Guhl Kinder Shampoo von Kao
Platz 10: Kao mit 4 Mrd. EuroKao ist ein japanischer Mischkonzern, der bereits 1887 gegründet wurde. Kosmetik- sowie Körperpflegemarken, die man hierzulande kennt, sind unter anderem Guhl, Bioré, John Frieda und Goldwell. Für das Ranking wurde nur der Umsatz berücksichtigt, den der Konzern in den Bereichen Cosmetics und Health Beauty Care macht.
man hand perfume on dark background
Platz 9: Coty mit 5,02 Mrd. Euro*Das US-Unternehmen Coty ist in den Bereichen Kosmetik, Hautpflege und Parfüm aktiv und stellt Produkte sowohl für den Massenmarkt als auch für das Luxussegment her. Coty wurde 1904 in Frankreich gegründet, sitzt heute aber in New York. Dem Unternehmen gehören die Rechte an verschiedenen bekannten Parfümmarken, darunter diejenigen von Adidas, Burberry, Calvin Klein, Davidoff, Gucci und Hugo Boss. Im Kosmetikbereich ist der Konzern unter anderem mit den Marken Max Factor und Rimmel vertreten.*Das Geschäftsjahr des Unternehmens, auf das sich der Umsatz bezieht, ging vom 1. Juli 2024 bis zum 30. Juni 2025.
Shiseido-Produkte
Platz 8: Shiseido mit 5,9 Mrd. EuroDer japanische Konzern Shiseido ist einer der ältesten Unternehmen im Bereich Kosmetik und stellt unter anderem Produkte in den Bereichen Hautpflege, Make-up und Parfüm her. Über die Hälfte des Umsatzes macht das Unternehmen in Japan und China (jeweils ca. ein Viertel). Aber auch in Amerika und Europa ist man aktiv, hier vor allem im Luxussegment – so etwa neben dem Namen Shiseido auch unter der Marke Clé de Peau.
Nivea-Herstellung
Platz 7: Beiersdorf mit 8,1 Mrd. EuroDer Hamburgische Konsumgüter-Konzern Beiersdorf blickt auf lange Geschichte zurück. Die Kernmarke des Unternehmens ist Nivea, die ursprünglich für eine Hautcreme stand, mittlerweile aber eine ganze Reihe von weiteren Körperpflegeprodukten umfasst. Mit der Lippenpflege Labello, der Apothekenkosmetik-Linie Eucerin sowie den Deodorants 8x4 gehören weitere bekannte Marken zu Beiersdorf. Der Umsatz des Teilbereiches Tesa (Klebemittel) bleibt für diese Rangliste unberücksichtigt.
Parfüm
Platz 6: LVMH mit 8,4 Mrd. EuroDer LVMH-Konzern entstand 1987 durch die Fusion der französischen Unternehmen Louis Vuitton und Moët Hennessy – aus dieser Geschichte erklären sich auch die unterschiedlichen Geschäftsfelder Mode und Lederwaren sowie Champagner und Spirituosen. Doch der Konzern verkauft auch sonst fast alles, was für Luxus steht: So beispielsweise edle Uhren (u.a. Tag Heuer und Hublot) und eben auch Parfüms und Kosmetik. Zu den bekannten Marken zählen hier Bulgari, Christian Dior oder Guerlain. Berücksichtigt ist für diese Rangliste nur der Geschäftsbereich Perfumes & Cosmetics.
Barnängen-Produktlinien – Nordic Care und Nordic Rituals von Henkel
Platz 5: Henkel mit 10,5 Mrd. EuroDer deutsche Konzern Henkel, dessen Hauptsitz in Düsseldorf ist, hat sein Geschäft in Adhesive Technologies und Consumer Brands eingeteilt. Zu letzteren gehören unter anderem Schwarzkopf, Schauma und Got2Be. Für das Ranking haben wir die Einkünfte aus der Klebstoffsparte außen vor gelassen.
Kosmetik
Platz 4: Estée Lauder Companies mit 12,2 Mrd. EuroEstée Lauder wurde von der gleichnamigen Unternehmerin kurz nach dem Zweiten Weltkrieg in den USA gegründet. Neben der Kernmarke hat das Unternehmen im Laufe der Jahre eine Reihe von weiteren Marken übernommen oder selbst entwickelt – so etwa die Naturkosmetik-Linie Aveda oder die Hautpflege-Marke Clinique. Darüber hinaus produziert der Konzern eine Reihe von Parfüms in Lizenz – so etwa DKNY, Donna Karan, Michael Kors und Tommy Hilfiger.*Das Geschäftsjahr des Unternehmens, auf das sich der Umsatz bezieht, ging vom 1. Juli 2024 bis zum 30. Juni 2025.
P&G-Produkte
Platz 3: Procter & Gamble mit 18,4 Mrd. EuroBei Procter & Gamble handelt es sich um einen breit aufgestellten Konsumgüter-Konzern – das Portfolio reicht von Damenhygiene (Always Alldays) über Wasch- und Spülmittel (Ariel, Lenor, Fairy) bis hin zu Elektrogeräten (Braun). Auch im Kosmetikbereich ist das US-Unternehmen stark vertreten, unter anderem mit den Marken Head & Shoulders, Oil of Olaz, Gilette, Pantene und Herbal Essences. Für die Rangliste herangezogen wurde nur der Umsatzanteil der Geschäftsbereiche Beauty und Grooming.*Das Geschäftsjahr des Unternehmens, auf das sich der Umsatz bezieht, ging vom 1. Juli 2024 bis zum 30. Juni 2025.
Hautpflege
Platz 2: Unilever mit 26,8 Mrd. EuroEin ähnliches Bild ergibt sich beim Unilever-Konzern: Auch hier ist Kosmetik nur ein Teil eines riesigen Konglomerats, das von Lebensmitteln über Reinigungsmittel bis zu Kosmetikprodukten reicht. Entstanden als binationales Unternehmen aus der Fusion eines britischen und eines niederländischen Unternehmens 1930 ist der Hauptsitz seit 2020 nur noch London. Im Bereich Kosmetik und Körperpflege ist der Konzern mit den Marken Axe, Dove, Dusch das, Rexona oder Tigi vertreten. Beachtung fanden in der Rangliste nur die Umsätze der Bereiche Beauty & Wellbeing sowie Personal Care.
Loreal in Paris
Platz 1: L'Oréal mit 43,48 Mrd. EuroWenn es um Schönheit und Luxus geht, liegt der Gedanke an Paris nicht fern. Kein Wunder also, dass der größte Kosmetikhersteller in der französischen Hauptstadt seinen Ursprung hat: L’Oréal wurde Anfang des 20. Jahrhunderts hier gegründet. Inzwischen gehören 35 internationale Marken zu dem französischen Konzern, die an Endkunden aber auch für den professionellen Einsatz etwa in Friseursalons vertrieben werden. Zu den bekanntesten Produkten gehören hier Redken, Garnier, Maybelline Jade, und Lancôme. In Apotheken erhältlich sind zum Beispiel die Marken Vichy und La Roche-Posay.

Der Hauptabsatz mit Schönheitspflege findet nach Angaben des IKW in Deutschland mit 52 % in Drogeriemärkten statt. Mit großem Abstand folgt der Fachhandel mit 14 % und auf dem dritten Platz mit 9 % der Onlinehandel.

Nach Endverbraucherpreisen gaben Konsumentinnen und Konsumenten in Deutschland 2024 über 3,8 Mrd. Euro für Haarpflegeprodukte aus, 3,6 Mrd. Euro für Haut- und Gesichtspflege, 2,2 Mrd. Euro für dekorative Kosmetik sowie knapp 2,1 Mrd. Euro für Düfte.

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Touchscreen mit Mensch im Anzug im Hintergrund

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