Pharma+Food Jahresrückblick

Die meistgelesenen Artikel 2023

Was haben Cannabis, mRNA, PFAS und Aspartam gemeinsam? Sie gehören zu den Themen, die unsere Leser im Jahr 2023 am meisten beschäftigt und interessiert haben - zumindest, wenn wir nach Klick- und Zugriffszahlen auf unserem Online-Portal urteilen.

mRNA
mRNA ist nur ein Form von RNA, auf der vielversprechende Medikamente basieren.

Hintergründe zu unterschiedlichen Medikamenten-Gruppen und möglichen Schadstoffen haben im vergangenen Jahr genauso Interesse geweckt wie Fachartikel zu so unterschiedlichen Themen wie Digitalisierung, Tiefkühlkost und hygienischen Armaturenbefestigungen. Hier folgt unser Rückblick durch die meistgelesenen Artikel des Jahres 2023:

Bild einer Aufnahme am Gerät
Fotorealistische digitale Zwillinge können aus Digital-Aufnahmen entstehen:In der Pharma- und Lebensmittelindustrie können digitale Zwillinge verwendet werden, um Systeme, Prozesse und technische Anlagen in Echtzeit zu überwachen und zu steuern.
Cans of soft drink
Aspartam ist als Süßstoff in zuckerfreien Limonaden weit verbreitet, hat aber Mitte 2023 von der IARC die Einstufung "möglicherweise krebserregend erhalten.Was bedeutet das für den Markt?
Hanfpflanze
DieLegalisierung von Cannabis in Deutschland wirft viele Fragen auf.Hier finden Sie die wichtigsten rechtlichen Hintergründe.
Reflective PFAS background shallow focus - 3D render illustration.
Wie schädlich sind sie wirklich, und wie kann man sie ersetzen? Die "Ewigkeitschemikalien" PFAS beschäftigen auch die Pharmabranche, einPFAS-Verbot könnte zu Engpässen in der Medikamentenversorgung führen.Weitere Details zu dieser umstrittenen Stoffgruppe haben unsere Kollegen des FachmagazinsPlastverarbeiter in ihrem "Fokusthema PFAS"zusammengestellt.
Menschen in Schutzkleidung vor Tunnelfroster mit Inhalt
Einhygienischer Tunnelfroster mit hochreinem Stickstoffsteht hinter dem Erfolg des Start-ups Akdem Food und dessen Mantis, Mini-Teigtaschen nach original türkischem Rezept.
Bioreaktor mit einem vergrößert dargestellten Antikörper; Biotechnologie, Biopharmazie, Biopharmazeutika, Biosimilars, Biologicals
Der Anteil biotechnologisch hergestellter Medikamente oder kurz Biopharmazeutika am weltweiten Pharmamarkt wächst – doch wie genau unterscheiden sie sich von herkömmlich hergestellten Arzneimitteln,wie werden sie produziert und was sind Biosimilars?
Clamp Kammern
Clamp-Klammern werden überall dort eingesetzt, wolösbare hygienische Verbindungenerforderlich sind, beispielsweise in der Lebensmittel-, Getränke-, Pharma- oder chemischen Industrie.
Finn Hänsel, Gründer und Managing Director des Berliner Cannabis-Unternehmens Sanity Group
Finn Hänsel, Gründer und Managing Director des Berliner Cannabis-Unternehmens Sanity Group, erklärt im Interview,was die Cannabis-Legalisierung für kommerzielle Anbieter bedeutet.
Pillen aus Papiersack gedrückt von zackigem roten Pfeil nach oben
Was sind dieUrsachen für die jüngst beobachteten Medikamenten-Engpässe?Wer ist besonders betroffen? Und was lässt sich dagegen unternehmen?
Molecule of mRNA, 3D illustration
mRNA ist eine Form von RNA, auf der vielversprechende Medikamente basieren. Aber was genau können sie, und wo werden sie produziert? Undwas bedeuten mRNA-basierte Medikamente und Impfstoffe für den Pharma-Standort Deutschland?