Hand taking picture of beer glass through digital tablet

Auch auf der Drinktec dreht sich (fast) alles um Digitalisierung. (Bild: vectorfusionart – Fotolia)

Herzstück des Brautechnikums ist ein Fünf-Hektoliter-Sudhaus, bestehend aus fünf verschiedenen Gefäßen. „Die Anlage ist zwar klein, bietet aber trotzdem maximale Flexibilität: Wir können unterschiedliche Technologien kombinieren und hier die große Bandbreite an Krones-Lösungen zeigen. So lassen sich einerseits die verschiedensten international üblichen Verfahren reproduzieren, andererseits aber auch die eigenen Inbetriebnehmer und Mitarbeiter unserer Kunden auf die Technologien schulen“, erklärt der Projektverantwortliche Dr. Konrad Müller-Auffermann. Im Zuge der Einweihungsfeier Ende Juni 2018 betonte Heiko Feuring, Leiter des Krones-Werks Steinecker und der Business Line Breweries, besonders den zügigen Verlauf des Projekts: „Innerhalb eines Jahres konnten wir diese 2,6 Millionen Euro schwere Investition umsetzen. Wir freuen uns daher, das wir bereits jetzt schon unser Brew Center nutzen können.“

An der Eröffnung der Forschungsbrauerei nahmen Kunden, Wissenschaftler und andere Experten aus der Branche sowie der Krones-Vorstand und Mitarbeiter teil. (Bild: Krones)

An der Eröffnung der Forschungsbrauerei nahmen Kunden, Wissenschaftler und andere Experten aus der Branche sowie der Krones-Vorstand und Mitarbeiter teil. (Bild: Krones)

Die Hightech-Anlage ist in enger Zusammenarbeit mit der Krones-Tochter Syskron durch deren IT-Produkte ReadyKit und Share2Ac vernetzt. So lässt sich in der Praxis ausprobieren, welche prozesstechnischen Lösungen sich am effizientesten zur Getränkeherstellung eignen und wie eine digitale Anbindung den Brauer bei seiner tagtäglichen Arbeit unterstützen kann. Außerdem lassen sich neueste Entwicklungen zukünftig, dank dem Brew Center, schnell realisieren und unter Praxisbedingungen testen. (ak)

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

Krones AG

Böhmerwaldstr. 5
93073 Neutraubling
Germany