Strategische Unternehmensentwicklung

Gerresheimer bereitet Verkauf seines Moulded-Glass-Geschäfts vor

Der Pharmaglas-Spezialist Gerresheimer will sein Moulded-Glass-Geschäft abtrennen und die Sparte verkaufen. Das Unternehmen entwickelt sich damit weiter zu einem reinen System- und Lösungsanbieter für die Pharma- und Biotechbranche.

Gerresheimer sieht beste Wachstumschancen für Moulded Glass als starke, unabhängige Einheit.

Die geplante Veräußerung ist Teil der umfassenden Transformation der Gerresheimer zu einem reinen System- und Lösungsanbieter für die Pharma- und Biotech-Branche mit einem spezialisierten Portfolio von Primärverpackungen und Verabreichungssystemen für Medikamente. Ziel der strategischen Überprüfung war es, verschiedene Optionen für beste Wachstumsaussichten und Wettbewerbsfähigkeit des Moulded-Glass-Geschäfts zu evaluieren. Diese sieht das Unternehmen nun außerhalb der Gerresheimer Gruppe. “Gerresheimer wird sich im Rahmen unserer strategischen Transformation noch stärker auf das System- und Lösungsportfolio für die Pharma- und Biotechbranche konzentrieren“, erläutert Dietmar Siemssen, CEO der Gerresheimer AG.

Das kombinierte Moulded-Glass-Geschäft von Gerresheimer und Bormioli Pharma umfasst acht Produktionswerke in Deutschland, Belgien, Italien, USA und Indien. Mit rund 3.700 Mitarbeitenden erwirtschaftete die Sparte im Geschäftsjahr 2024 einen pro-forma Umsatz von rund 735 Mio. Euro und eine Adjusted Ebitda-Marge von rund 20 %. Die Sparte verfügt über umfassende Expertise und globale Produktionskapazitäten für Glasprodukte der Typen I, II und III, einschließlich Dekoration und Individualisierung. Das Portfolio umfasst alle Arten von Glasverpackungen für die Pharma-, Kosmetik- und Lebensmittel- und Getränkeindustrie, wie Flaschen, Behälter, Tiegel und Flakons.