Fest-Flüssig-Trennung und Handling von Dosendeckeln

Krones stärkt Portfolio mit Übernahmen in Prozesstechnologie und Verpackungstechnik

Mit der Übernahme von 60 % der Anteile an der GHS Separationstechnik sowie der vollständigen Akquisition des niederländischen Unternehmens Can Systems Worldwide erweitert Krones sein Portfolio in der Prozesstechnologie sowie der Abfüll- und Verpackungstechnik.

Symbolbild, Im Vordergrund Krones-Firmenlogo in einem schwebenden Wassertropfen, im Hintergrund glänzend blau angeleuchtete prozesstechnische Abfüllanlagen

Bereits Anfang Juli hat der Abfüllanlagen-Hersteller Krones 60 % der Anteile des Unternehmens GHS Separationstechnik aus Landshut übernommen. Mit dieser Beteiligung erhält Krones Zugang zu Dekanterzentrifugen, einem zentralen Produkt inklusive angeschlossener Verfahrenstechnik für die Fest-Flüssig-Trennung, die unter anderem in der Verarbeitung pflanzlicher Öle, Säfte, alternativer Lebensmittel sowie im PET-Recycling eingesetzt wird. Das Unternehmen beschäftigt rund 25 Mitarbeitende und erzielte 2024 einen Umsatz von rund 10 Mio. Euro.

Darüber hinaus übernahm Krones zum 16. September 100 % der Anteile von Can Systems Worldwide (CSW), einem niederländischen Hersteller und Lieferanten von Spezialmaschinen und Geräten für das Handling von Dosendeckeln, insbesondere für das automatische Zuführen, Auswickeln und Entpacken von Deckelrollen. Von seinem Firmensitz in Deventer beliefert CSW internationale Kunden aus der Bier-, Getränke- und Nahrungsmittelindustrie. Mit rund 35 Mitarbeitenden erwirtschaftete das Unternehmen 2024 einen Umsatz von etwa 20 Mio. Euro. CSW wird als eigenständige Einheit weitergeführt und seine Kunden wie gewohnt beliefern.