Medizinischer Konsum, Freizeitgebrauch, Kaufanreize, Preisvorstellungen

Marktforschung: Cantourage Group veröffentlicht Cannabis-Umfrage

Im Auftrag der Cantourage Group hat das Marktforschungsinstitut Appinio eine Umfrage zu Cannabis durchgeführt. Teilgenommen haben 636 Personen im Alter zwischen 18 und 65 Jahren mit Wohnsitz in Deutschland, die Hälfte von ihnen hatte bereits mindestens einmal Cannabis konsumiert.

Im Auftrag der Cantourage Group hat das Marktforschungsinstitut Appinio eine Umfrage zu Cannabis durchgeführt. Teilgenommen haben 636 Personen im Alter zwischen 18 und 65 Jahren mit Wohnsitz in Deutschland, die Hälfte von ihnen hatte bereits mindestens einmal Cannabis konsumiert. In der Schmerztherapie sowie bei zahlreichen anderen Krankheitsbildern und Diagnosen wie Schlafstörungen und Depressionen kann hierzulande seit 2017 Cannabis verschrieben werden. Um herauszufinden, was in Deutschland lebende Menschen über die medizinischen Aspekte von Cannabis wissen, wie sie sich in diesem Kontext positionieren und wie sie zum Freizeitgebrauch stehen, hat die Cantourage Group das Marktforschungsinstitut Appinio mit einer Umfrage beauftragt.
Arznei- und Genussmittel: Cannabis wird auch 2024 weiterhin verschrieben und aus Genussgründen konsumiert werden.

In der Schmerztherapie sowie bei zahlreichen anderen Krankheitsbildern und Diagnosen wie Schlafstörungen und Depressionen kann hierzulande seit 2017 Cannabis verschrieben werden.

Um herauszufinden, was in Deutschland lebende Menschen über die medizinischen Aspekte von Cannabis wissen, wie sie sich in diesem Kontext positionieren und wie sie zum Freizeitgebrauch stehen, hat die Cantourage Group das Marktforschungsinstitut Appinio mit einer Umfrage beauftragt.

Die Ergebnisse haben wir für Sie in folgender Bildergalerie zusammengefasst:

Mit kumulierten 50,2 % würde circa die Hälfte der Befragten Cannabis konsumieren, wenn der Freizeitgebrauch legal wäre. Etwa ein Drittel lehnt dies klar ab.
Mit kumulierten 50,2 % würde circa die Hälfte der Befragten Cannabis konsumieren, wenn der Freizeitgebrauch legal wäre. Etwa ein Drittel lehnt dies klar ab.
Eine deutliche Pro-Haltung zeigt sich in dieser Frage unter Konsumenten.
Eine deutliche Pro-Haltung zeigt sich in dieser Frage unter Konsumenten.
Unter Nicht-Konsumenten überwiegen Nein-Stimmen und die Tendenz zu solchen.
Unter Nicht-Konsumenten überwiegen Nein-Stimmen und die Tendenz zu solchen.
Dass Cannabis im medizinischen Bereich bereits legal ist, wusste jeder Neunte.
Dass Cannabis im medizinischen Bereich bereits legal ist, wusste jeder Neunte.
Diese Tatsache war nahezu allen Konsumenten bekannt…
Diese Tatsache war nahezu allen Konsumenten bekannt…
… und auch einer deutlichen Mehrheit der Nicht-Konsumenten.
… und auch einer deutlichen Mehrheit der Nicht-Konsumenten.
Bei dieser Frage wurde die Gruppe nicht unterteilt in Konsumenten und Nicht-Konsumenten.
Bei dieser Frage wurde die Gruppe nicht unterteilt in Konsumenten und Nicht-Konsumenten.
Dass ein Cannabis-Rezept bei entsprechender Diagnose auch via Telemedizin ausgestellt werden kann, war etwa einem Drittel der Befragten bekannt.
Dass ein Cannabis-Rezept bei entsprechender Diagnose auch via Telemedizin ausgestellt werden kann, war etwa einem Drittel der Befragten bekannt.
Exakt die Hälfte der befragten Konsumenten wusste dies…
Exakt die Hälfte der befragten Konsumenten wusste dies…
… acht von zehn Nicht-Konsumenten hingegen nicht.
… acht von zehn Nicht-Konsumenten hingegen nicht.
Die Frage nach einem möglichen Bezug aus der Apotheke führte zu einem relativ ausgeglichenen Ergebnis.
Die Frage nach einem möglichen Bezug aus der Apotheke führte zu einem relativ ausgeglichenen Ergebnis.
Von der Marke bis zum Preis: Diese Kriterien waren den Befragten bei der Wahl von Cannabisblüten am wichtigsten.
Von der Marke bis zum Preis: Diese Kriterien waren den Befragten bei der Wahl von Cannabisblüten am wichtigsten.
Ein knappes Drittel sieht den Preis für ein Gramm zwischen 6 und 15 Euro.
Ein knappes Drittel sieht den Preis für ein Gramm zwischen 6 und 15 Euro.