Kapazitäten erweitern und Markenportfolio fördern
Mars will 2 Milliarden Dollar in US-Produktion investieren
Mars hat angekündigt, bis Ende 2026 rund 2 Mrd. US-Dollar in seine US-Produktionsstandorte investieren zu wollen. Grund ist laut CFO Claus Aagaard, dass die USA der größte Markt des Herstellers sind und damit dessen langfristiger Wachstumsmotor.
Diese Milliardeninvestition baut auf den bereits 6 Mrd. US-Dollar auf, die Mars in den vergangenen fünf Jahren in die US-Produktion gesteckt hat. Aktuell produziert der Lebensmittel-Konzern 94 % der in den USA verkauften Produkte auch dort. Ein Teil der Investition macht eine neue 240-Millionen-Dollar-Anlage von Nature’s Bakery in Salt Lake City im US-Bundesstaat Utah aus, die Ende Juli 2025 offiziell eröffnet wurde. Die über 31.000 m² große Produktionsstätte soll mehr als 230 neue Arbeitsplätze schaffen und die Kapazität der Marke deutlich erhöhen – mit der Möglichkeit, fast eine Milliarde Riegel pro Jahr zu produzieren.
Bereits Anfang 2025 eröffnete der Lebensmittel-Konzern eine 450-Millionen-Dollar-Anlage für Trockenfutter von Royal Canin in Lewisburg im US-Bundesstaat Ohio – die weltweit größte Trockenfutter-Fabrik der Marke. Dort entstehen bis zu 270 neue Arbeitsplätze.