Pharma-Food
Pharmabranche erzielt Umsatzwachstum mit 200 Blockbuster-Medikamenten
Die Umsätze der 200 umsatzstärksten Medikamente weltweit sind im Jahr 2014 um 5 % gestiegen. Das ist das Ergebnis der Blockbuster-200-Studie, die das Consulting-Unternehmen Novumed anhand der jährlichen Finanzberichte der größten Pharmahersteller erstellt hat. Demnach haben die Pharmakonzerne mit diesen Medikamenten insgesamt 380,1 Mrd. US-Dollar erwirtschaftet – 18,5 Mrd. US-Dollar mehr als im Vorjahr.
Medienberichten zufolge verzeichneten die antiviralen Therapien mit einem Umsatzplus von 15,3 Mrd. US-Dollar und 64 % Zuwachs gegenüber dem Vorjahr das größte Wachstum. Insgesamt erwirtschaftete der Bereich 39,1 Mrd. US-Dollar. Auch die Blutgerinnungshemmer sowie die Multiple-Sklerose- und die Diabetes-Mittel haben zum Wachstum beigetragen.
Rückläufig sind allerdings die Umsätze mit lipidsenkenden Mitteln und Medikamenten gegen Bluthochdruck. In beiden Bereichen waren in den vergangenen Jahren Patente abgelaufen, die den Unternehmen Umsatzrückgänge von rund 3,9 Mrd. US-Dollar beschert hatten.
Weitere Infos finden Sie in der Mitteilung des Branchen-Portals Bionity.
(su)
Unternehmen
Novumed GmbH Life Science Consulting