Höhere Gewalt bei Lieferung von Vitaminen und Aromastoffen
BASF erklärt nach Anlagenbrand in Ludwigshafen Force Majeure
Aufgrund eines Brandes am 29. Juli 2024 in einer Anlage in Ludwigshafen hat BASF höhere Gewalt auf Lieferungen ausgewählter Vitamine, Carotinoide und Aromastoffe erklärt. Bisher wurden keine Kontaminationen der Umwelt festgestellt.
Gebrannt hat eine Anlage in der BASF Aromastoffe und Vorprodukte für die Produktion von Vitamin A, Vitamin E und Carotinoiden herstellt. Bei dem Vorfall wurden einige Mitarbeitende leicht verletzt, diese konnten das konzerneigene Medical Center jedoch noch am Abend des Vorfalls wieder verlassen.
Weder Luft, Wasser noch Boden wurden durch den Brand kontaminiert. Weiterhin haben die Umweltmesswagen des Konzerns bisher keinen Produktniederschlag innerhalb oder außerhalb des Werksgeländes in Ludwigshafen festgestellt. Die zuständigen Behörden sind informiert.
Der Konzern hat die betroffene Anlage heruntergefahren und in einen sicheren Zustand gebracht. Die durch den Brand entstandenen Schäden, plant der Konzern nun, durch Reinigungs-, Inspektions- und Reparaturarbeiten zu beheben.