Lebensmittel- und Getränkepulver im industriellen Maßstab validieren

Tetra Pak eröffnet Pulver-Entwicklungszentrum in Frankreich

Tetra Pak hat im französischen Cholet ein Produktentwicklungszentrum für Pulververarbeitung und -technologie eröffnet. Im Zentrum sollen Hersteller von Lebensmittel- und Getränkepulvern Versuche mit ihren Produkten durchführen können.

Tetra Pak hat im französischen Cholet ein Produktentwicklungszentrum für Pulververarbeitung und -technologie eröffnet. Im Zentrum sollen Hersteller von Lebensmittel- und Getränkepulvern Versuche mit ihren Produkten durchführen können.
Aufgrund des modularen Aufbaus der Pilotanlagen kann das Unternehmen die Versuche flexibel an die spezifischen Anforderungen jedes Anwenders anpassen.

Auf einer Fläche von 340 m2 befinden sich im Produktentwicklungszentrum (PDC) in Cholet eine Pilotanlage mit modularen Produktionslinien und den neuesten Technologien für die Pulververarbeitung sowie ein spezielles Testlabor. Aufgrund des modularen Aufbaus der Pilotanlagen kann Tetra Pak die Versuche flexibel an die spezifischen Anforderungen jedes Anwenders anpassen. Dies beschleunigt nicht nur die Markteinführung, sondern verringert auch Ausfallzeiten und Produktabfälle. Um den Zugang zu erweitern, kann jeder Versuch auch per Livestream mit Echtzeit-Interaktion und detaillierter Berichterstattung nach dem Versuch aus der Ferne verfolgt werden.

Das PDC ermöglicht den Herstellern von Lebensmittel- und Getränkepulvern Folgendes:

  • Rezepturen und Prozesse vor dem industriellen Einführen, zu validieren, wodurch das Risiko kostspieliger Fehler verringert, und die Produktqualität verbessert wird.
  • Empfindliche oder hochwertige Inhaltsstoffe unter nahezu identischen Bedingungen wie in der Serienproduktion zu testen.
  • Erreichen von Nachhaltigkeitszielen durch effizientere, ressourcenschonende Verarbeitungsmethoden.

Vom Charakterisieren und Formulieren der Rohstoffe über die Simulation im Pilotmaßstab bis hin zum industriellen Skalieren unterstützt die Anlage Hersteller während des gesamten Entwicklungszyklus – vom Prototyp bis zum Verkauf. Mit einer Bibliothek von mehr als 6.000 Pulverproben und speziellen Testgeräten unterstützt das Labor die eingehende Bewertung der Eigenschaften und des Verhaltens von Pulvern in verschiedenen Anwendungsbereichen, von Milchprodukten und Getränken bis hin zu Eiscreme, Molkenprotein und funktioneller Ernährung.