US-Gesundheitsbehörde

FDA kehrt nach Covid zur gewohnten Inspektionspraxis zurück

Die US-Gesundheitsbehörde FDA hat in den USA ihre reguläre Inspektionspraxis wieder aufgenommen. Allerdings würden für Inspektionen im Ausland nach wie vor nur kritisch eingestufte Produktionen inspiziert.

Die amerikanische Gesundheitsbehörde FDA kehrt mit der Aufhebung der Covid-Restriktionen in den USA zur gewohnten Inspektionspraxis zurück.
Die amerikanische Gesundheitsbehörde FDA kehrt mit der Aufhebung der Covid-Restriktionen in den USA zur gewohnten Inspektionspraxis zurück.

Nach einem Bericht des Branchen-Informationsdienstes Fiercepharma hat die Behördenleiterin Janet Woodstock die Rückkehr zur Inspektionspraxis in den USA am Montag bestätigt. Im Mai hatte die FDA angesichts eines durch die Pandemie entstandenen massiven Inspektions-Rückstaus eine Roadmap für die Rückkehr zur gewohnten Inspektionspraxis veröffentlicht. Demnach waren im Mai noch über 23.000 Inspektionen anhängig, die bis Ende September 2021 durchgeführt werden sollen, davon über 21.500 in den USA. Zu Beginn der Covid-Pandemie im März 2020 hatte die Gesundheitsbehörde beschlossen, Inspektionen im Ausland auszusetzen. Den Bericht dazu in Pharma+Food lesen Sie hier.

Bildergalerie: Die 7 größten Pharmaunternehmen der Welt

Medizin
In dieser Bildergalerie finden Sie eine Liste der weltweit größten Pharmahersteller nach Umsatz 2018. Für die Platzierungen wurde jeweils der Umsatz des gesamten Unternehmens berücksichtigt. Quelle: Handelsblatt;
GlaxoSmithKline
Platz 7 geht an GlaxoSmithKline. Das britische Unternehmen, welches sich vorrangig auf die Produktion von Medikamenten gegen Asthma, HIV/Aids, Malaria, Depression, Migräne, Diabetes und Krebs konzentriert, konnte im Geschäftsjahr 2018 einen Umsatz von 38,9 Mrd. US-D erwirtschaften.
Sanofi
Auf Platz 6 steht der französische Konzern Sanofi mit einem Umsatz von 40,9 Mrd. US-D. Im Jahre 2004 durch die Fusion von Sanofi-Synthelabo und Aventis entstanden, konzentriert sich der forschende Konzern in seinem Kerngeschäft auf verschreibungs-pflichtige Medikamente für Therapie und Vorsorge in den Bereichen Onkologie, Herz-Kreislauf und Zentrales Nervensystem.
Merck & Co
Platz 5 geht an das forschungsorientierte Pharmaunternehmen Merck & Co. Die US-Amerikaner konnten 2018 einen Umsatz von 42,3 Mrd. US-D erwirtschaften. Das Produktprogramm von Merck umfasst Arzneimittel, Impfstoffe und Biologika zur Bekämpfung von Krebs, kardiovaskulären Erkrankungen, Alzheimer und Infektions-krankheiten wie HIV und Ebola sowie Präparate für die Tiergesundheit.
Novartis
Mit einem Umsatz von 52,2 Mrd. US-D steht Novartis auf Platz 4. Das schweizerische Unternehmen erforscht, entwickelt und vertreibt Produkte zur Krankheitsbehandlung und Prophylaxe von Atemwegs- und Augenerkrankungen, Infektionskrankheiten, Onkologie und Hämatologie, Neurologie sowie Herz-Kreislauf- und Stoffwechselerkrankungen.
Pfizer
Die Bronzemedaille und damit der 3. Platz geht mit einem Umsatz von 53,6 Mrd. US-D an Pfizer. Das US-amerikanische Unternehmen konzentriert sich primär auf die Entwicklung und Produktion von verschreibungspflichtigen Medikamenten gegen Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Erkrankungen des zentralen Nervensystems, Rheuma und Schmerzen, Infektionen und HIV-Erkrankungen, urogenitale Erkrankungen, Atemwegsbeschwerden, Augen- und Stoffwechselleiden sowie Krebserkrankungen. Bis zum Verkauf der Baby-nahrungssparte 2012 war Pfizer das größte Pharmaunternehmen der Welt.
Roche
Auf Platz 2, mit einem Umsatz von 57,4 Mrd. US-D, steht die F. Hoffmann - La Roche AG. Das schweizerische Healthcare-Unternehmen engagiert sich aktiv für die Erforschung, Entwicklung und den Vertrieb neuartiger Gesundheitslösungen. Dabei ist Roche der welt-weit führende Anbieter von In-vitro-Diagnostika, von Arzneimitteln gegen Krebs und für die Transplantationsmedizin.
Johnson&Johnson
Platz 1 geht an das US-amerikanische Unternehmen Johnson & Johnson. Die US-Amerikaner konnten 2018 einen Umsatz von 81,6 Mrd. US-D erwirtschaften. Johnson & Johnson fertigt und vertreibt Gesundheitsprodukte und Pharmazeutika und gehört hier weltweit zu den größten Anbietern im Markt. Zum Portfolio gehören sowohl verschrei-bungspflichtige wie auch frei erhältliche Präparate, darunter Wirkstoffe gegen Pilz-infektionen, Wundsalben, Kosmetika, Augentropfen, Schmerzmittel und Kontaktlinsen.