Benedikt von Braunmühl ist seit 19. September 2023 CEO der Rentschler Biopharma SE.

Benedikt von Braunmühl ist seit 19. September 2023 CEO der Rentschler Biopharma SE. (Bild: Rentschler Biopharma)

Benedikt von Braunmühl verfügt über fast 30 Jahre Erfahrung im internationalen Gesundheitswesen. Vor seinem Wechsel zu Rentschler Biopharma war von Braunmühl CEO des Unternehmens HMNC Brain Health in München. Davor war er in verschiedenen Positionen unter anderem aktiv für Medicover, Qiagen und Chiron Vaccines, dem Vorgängerunternehmen von Novartis Vaccines & Diagnostics. Er hat seine Position zum 19. September 2023 angetreten.

„Biopharma-Markt wird deutlich wachsen“

Prof. Dr. Nikolaus F. Rentschler, Vorsitzender des Aufsichtsrates der Rentschler Biopharma SE, hob die „beeindruckende Erfolgsbilanz bei der effektiven Führung in einem sich schnell verändernden Marktumfeld“ des neuen CEO hervor. Von Braunmühl habe in seinen früheren Tätigkeiten die Fähigkeit bewiesen, „Organisationen so aufzustellen, dass sie zu einem nachhaltigen Wachstum finden.“ Damit und mit seinem Verständnis für das Skalieren internationaler Netzwerke von Standorten sei „Herr von Braunmühl die perfekte Besetzung für die Leitung des Teams der Rentschler Biopharma, um auch in Zukunft innovative Ideen in lebenswichtige Biopharmazeutika zu transformieren.“

Benedikt von Braunmühl kommentierte: „Der Biopharma-Markt wird in den kommenden Jahren deutlich wachsen, und es ist zu erwarten, dass sich Biotech- und Pharmaunternehmen zunehmend auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren. Daher wird der Bedarf, mit einem erfahrenen und verlässlichen Partner wie Rentschler Biopharma zusammenzuarbeiten, der die hochspezialisierten Anforderungen der Branche von der Entwicklung bis zur kommerziellen Herstellung abdecken kann, noch weiter wachsen.“

Rentschler Biopharma teilte außerdem mit, dass Tom Roberts mit Wirkung zum 12. September 2023 zum President von Rentschler Biopharma Inc. und General Manager U.S. ernannt wurde. In dieser neu geschaffenen Position wird Tom Roberts für das US-Geschäft des Unternehmens verantwortlich sein, einschließlich der Leitung des Standorts von Rentschler Biopharma in Milford im Großraum Boston. Außerdem wird er Mitglied der Erweiterten Unternehmensleitung des Unternehmens.

„Entscheidender Zeitpunkt für Geschäftsentwicklung in den USA“

Tom Roberts verfügt über mehr als 20 Jahre Branchenerfahrung in der Leitung von Unternehmen, die er zu operativer Exzellenz und Rentabilität führte. Er war zuletzt in leitender Funktion bei Vitanova Biomedical tätig, wo er sowohl für die Finanzierung als auch für die Geschäfts- und Produktentwicklung des Unternehmens einschließlich Produktion und regulatorische Compliance verantwortlich war. Davor hatte er verschiedene Führungspositionen bei Invictus Medical, 3M - KCI und Roche Diagnostics inne.

„Tom Roberts hat große Erfahrung in der erfolgreichen Entwicklung von Unternehmen und dem Aufbau leistungsstarker Strukturen“, sagte Aufsichtsratschef Rentschler. „Er verfügt über umfangreiches Fachwissen in vielen Bereichen der Life Sciences-Industrie und bringt ein tiefgreifendes Verständnis für die Anforderungen in diesem Sektor mit. Dies ist ein entscheidender Zeitpunkt für unsere Geschäftsentwicklung in den USA, da wir die Betriebsaufnahme unserer hochmodernen Rentschler Biopharma Manufacturing Center-Produktionsstätte vorbereiten, das größte Expansionsprojekt in der 150-jährigen Geschichte unseres Unternehmens.“

Tom Roberts: „Ich freue mich, für Rentschler Biopharma tätig zu werden und den weiteren Ausbau des US-Geschäfts für dieses Unternehmen zu verantworten. Für seine Kundenorientierung und seine langjährige Erfahrung ist Rentschler Biopharma sehr anerkannt. Ich freue mich auf die enge Zusammenarbeit mit dem gesamten Team, um gemeinsam weiter zu wachsen – immer mit dem Blick darauf, was für unsere Kunden wichtig ist, damit sie erfolgreich lebensrettende Medikamente für Patienten anbieten können.“

Sie möchten gerne weiterlesen?