Geringerer CO₂-Ausstoß verglichen mit herkömmlichem PVC
Tekniplex Healthcare entwickelt biobasiertes PVC für die Medizin
Tekniplex Healthcare hat biobasiertes PVC auf den Markt gebracht, das für medizinische Zwecke geeignet ist. Diese Compounds haben dieselben Eigenschaften wie herkömmliches PVC und sollen dazu beitragen, den CO₂-Fußabdruck der Pharmabranche zu senken.
Die biobasierten PVC-Compounds (Polyvinylchlorid) von Tekniplex werden aus erneuerbaren Rohstoffen hergestellt und sind ISCC-Plus-zertifiziert – die verwendeten Harze und Weichmacher produziert der Hersteller mit erneuerbaren Energien und unter Verwendung von Bio-Klassifizierungen. Die Compounds sind chemisch und funktional identisch mit konventionellem PVC und können in spritzgegossenen oder extrudierten Produkten verwendet werden, etwa für medizinische Infusionsschläuche, Tropfkammern und Folien für Schalen.
Die biobasierten PVC-Compounds können den CO2-Ausstoß im Vergleich zu herkömmlichen PVC-Harzen um bis zu 90 % und im Vergleich zu herkömmlichen PVC-Weichmachern um etwa 60 % reduzieren. Das Material wird in der Produktionsstätte des Herstellers im nordirischen Belfast produziert.
Mehr zum Thema biobasierte Kunststoffe erfahren Sie bei unseren Kolleginnen und Kollegen vom PLASTVERARBEITER: