Ranking 2024

Das sind die 10 größten Pharmaunternehmen der Welt

Globale Unsicherheiten, Zölle und Neuorientierungen haben auch in der Pharmaindustrie Spuren hinterlassen, aber die Branchenführer gehören immer noch zu den Umsatzriesen. Hier die größten Unternehmen nach Jahresumsatz im weltweiten Pharmamarkt.

Weltkarte gelegt aus bunten Tabletten und Pillen
Welche Konzerne weltweit die größten auf dem Pharmamarkt sind, erfahren Sie hier.

Die großen bleiben groß: Zwar hat auch die Pharmabranche mit geopolitischen Umbrüchen und Verwerfungen zu kämpfen, aber im Ranking der umsatzstärksten Pharmakonzerne der Welt gab es zum Geschäftsjahr 2024 nur wenige Veränderungen. Die sogenannten Abnehmspritzen haben zwar viel Aufmerksamkeit erregt, haben ihre Hersteller aber im Umsatzranking nur wenig nach vorn gebracht. Hier sind die Top 10 der Pharmabranche, nach Jahresumsatz 2024:

10. Eli Lilly
Auf Platz 10 eröffnet der US-Konzern Eli Lilly das Umsatz-Ranking für 2024. Zum Jahresumsatz von 45 Mrd. US-Dollar trugen Medikamente gegen Diabetes und Übergewicht maßgeblich bei,Schlagzeilen machte insbesondere die "Abnehmspritze" Mounjaro. Novo Nordisk, Hersteller der direkten Konkurrenzprodukte Ozempic und Wegovy, schafft es mit 42,1 Mrd. USD nur auf Platz 12 und taucht in diesem Ranking daher nicht mit einem eigenen Eintrag auf.
9. Bristol Myers Squibb
Bristol Myers Squibb (BMS) aus den USA meldete für 2024 einen Umsatz von 48,3 Mrd. US-Dollar, genug für Platz 9.
8. Bayer
Bayer rutscht weiter ab: Mit einem Gesamtumsatz von 48,8 Mrd. US-Dollar (46,6 Mrd. Euro) schafft es der größte deutsche Pharmakonzern 2024 nur noch auf Platz 8. Fast die Hälfte des Umsatzes, 22,3 Mrd. Euro, stammen aus dem Unternehmensbereich Crop Science, Pharmaceuticals erwirtschaftete 18,1 Mrd. Euro, Consumer Health lieferte 5,9 Mrd. Euro. Dabei wuchsen die kleineren Sparten um 3 bzw. 2 %, Crop Science ließ um 2 % nach.
7. Novartis
Novartis spielt nach wie vor in den Top 10 mit, der Konzern aus Basel hat seinen Jahresumsatz 2024 erneut gesteigert und erzielte 50,3 Mrd. US-Dollar - Platz 7.
6. Astrazeneca
Der britisch-schwedische Konzern Astrazenecahat ebenfalls zugelegt und landet mit 54,1 Mrd. US-Dollar Jahresumsatz für 2024 auf Platz 6. Hier gezeigt ist die Zentrale der Deutschland-Tochter des Konzerns in Hamburg.
5. Abbvie
Für den US-Konzern Abbvie, Abspaltung von Abbott Laboratories und mittlerweile größer als dieses Unternehmen, reicht der Jahresumsatz 2024 von 56,3 Mrd. US-Dollar für Platz 5.
4. Pfizer
Ab und auf bei Pfizer: Auch wenn der Höhenflug mit Covid-Impfstoffen lange vorbei ist, steigt der Umsatz des Konzerns auf 63,2 Mrd. US-Dollar und die Position im Ranking von 5 auf 4.
3. Merck&Co
Der US-Konzern MSD bzw. Merck & Co. steigt auf den dritten Platz mit einem Umsatz von 64,2 Mrd. US-Dollar im Geschäftsjahr 2024.
2. Roche
Zwischenzeitlich abgerutscht, ist der Schweizer Konzern Roche 2024 trotz leichten Umsatzeinbußen im Vergleich zum Vorjahr solide auf Platz zwei, mit einem Jahresumsatz von ungefähr 67 Mrd. US-Dollar (umgerechnet von 60,5 CHF).
1. Johnson&Johnson
Seit vielen Jahren an der Spitze dieses Rankings liegt Johnson&Johnson. Zwar sind die exakten Pharma-Umsätze des Mischkonzerns mit einem Portfolio von Pflegeprodukten, Consumer-Health-Produkten und Medikamenten schwer zu definieren, der gemeldete Gesamtumsatz für 2024 von run 88,8 Mrd. US-Dollar reicht wieder für die Spitzenposition.

Deutlich im Ranking ist nach wie vor die nordamerikanische Vormachtstellung der USA für den Pharmamarkt: Sechs der zehn umsatzstärksten Pharmaunternehmen kommen aus den USA. Zwei weitere Unternehmen stammen aus der Schweiz und eines aus Großbritannien. Bayer ist damit nicht nur der einzige deutsche Konzern unter den Top 10, sondern auch der einzige Vertreter der gesamten EU. Weitere europäische Konzerne sind mit Sanofi (Frankreich) auf Platz 11 und Novo Nordisk (Dänemark) auf Platz 12 allerdings dicht auf. Als nächstes deutsches Unternehmen folgt Boehringer Ingelheim erst auf Platz 15.