Bill Anderson kommt von Roche Pharmaceuticals als neuer CEO zu Bayer und tritt ab 1. Juni 2023 die Nachfolge von Werner Baumann an.

Bill Anderson kommt von Roche Pharmaceuticals als neuer CEO zu Bayer und tritt ab 1. Juni 2023 die Nachfolge von Werner Baumann an. (Bild: Bayer)

Werner Baumann ist seit 35 Jahren bei Bayer, seit Mai 2016 als Vorstandsvorsitzender. Zuletzt war er als CEO in zunehemend in Kritik geraten: Seit der Übernahme des US-Konzerns Monsanto für 63 Mrd. US-Dollar im Jahr 2018 hat die Bayer-Aktie kontinuierlich an Wert verloren, der Unternehmenswert betrug zuletzt nur noch rund 58 Mrd. Dollar. Hinzu kamen ausgedehnte Klagen und Verfahren rund um den umstrittenen Herbizid-Wirkstoff Glyphosat, die ebenfalls Milliarden verschlangen. Jüngst eingestiegene Investoren um die Investmentgesellschaft Inklusive Capital hatten darum einen Wechsel an der Spitze gefordert. Mit einer einstimmigen Entscheidung brachte der Aufsichtsrat diesen Wechsel nun in Gang.

Amtsübergabe zum 1. Juni 2023

Baumanns Vertrag, ursprünglich bis 2021 geschlossen, war erst auf der Hauptversammlung 2020 verlängert worden und sollte bis April 2024 gelten. Nun folgt bereits zum 1. Juni 2023 Bill Anderson als neuer Vorstandsvorsitzender. Baumann geht in den Ruhestand und wird keine anderen Positionen in Konzern wahrnehmen. Anderson war seit 2019 CEO von Roche Pharmaceuticals, der Pharmasparte des Schweizer Arzneimittelherstellers. Davor war er zwei Jahre lang CEO des Biotech-Unternehmens Genentech. Er tritt zum 1. April dem Bayer-Vorstand bei und wird bis zur Amtsübergabe mit Baumann zusammenarbeiten, „um einen reibungslosen Übergang sicherzustellen“, teilte Bayer mit.

Anderson sei „der ideale Kandidat, um Bayer zusammen mit dem Team in ein neues, erfolgreiches Kapitel zu führen – in einer Zeit, in der wir bemerkenswerte Innovationszyklen in der Biologie, Chemie und künstlichen Intelligenz sehen“, sagte Prof. Dr. Norbert Winkeljohann, Vorsitzender des Aufsichtsrats von Bayer. „Bill Anderson hat eine hervorragende Erfolgsbilanz bei der Entwicklung starker Produkt-Pipelines und ist sehr erfahren darin, bahnbrechende biotechnologische Innovationen zur Marktreife zu bringen. Darüber hinaus hat Bill Anderson außergewöhnliche Führungsqualitäten. Er schafft eine Kultur, die Innovationen fördert, Produktivität und Performance steigert und in der sich Mitarbeiter weiterentwickeln können.“ Winkeljohann dankte auch Werner Baumann für dessen 35jährige Dienstzeit für Bayer und hob die Stellung des Unternehmens als „führendes Life-Science-Unternehmen mit herausragenden Innovationsfähigkeiten in den Bereichen Gesundheit und Ernährung“ hervor: „Die jüngst erfolgreiche operative Performance ist ein klarer Beleg, dass Bayer auf einem extrem starken Fundament steht.“

Der designierte Vorstandsvorsitzende Bill Anderson sagte: „Bayer ist ein innovatives Unternehmen, das schon heute weltweit einen enormen Mehrwert für die Ernährung und Gesundheit von Menschen sowie die Umwelt erbringt. Die führenden Investitionen des Unternehmens in Forschung und Entwicklung in den Bereichen Landwirtschaft, Pharma und Consumer Health versprechen weitere bahnbrechende Innovationen. Ich freue mich darauf, mit der gesamten Belegschaft von Bayer zusammenzuarbeiten, um Innovationen zu beschleunigen, die Performance zu verbessern, die Nachhaltigkeit voranzubringen und das gesamte Potenzial des Unternehmens zu heben.“

Sie möchten gerne weiterlesen?