verschiedene Fleischersatzprodukte auf hellgrünem Untergrund, alternative Proteine, Wurst, Nuggets, Burger-Patties

Mittlerweile gibt es kaum noch ein Fleischprodukt, welches nicht aus nicht-tierischen Proteinen nachgebaut werden kann. (Bild: aamulya - stock.adobe.com)

Das statistische Bundesamt veröffentlichte Anfang Mai die Produktionszahlen für vegane und vegetarische Fleischalternativen in Deutschland. Demnach führt die Branche ihr stetiges Wachstum fort: 2022 produzierten die Unternehmen hierzulande im Vergleich zum Vorjahr 6,5 % mehr Fleischersatzprodukte, im Vergleich zum Jahr 2019 erhöhte sich die Produktion sogar um 72,7 %. Der Wert dieser Produkte erhöhte sich 2022 gegenüber dem Vorjahr um 17,3 % auf 537,4 Mio. Euro. Auch die Zahl der Unternehmen, die in Deutschland produzieren, erhöhte sich von 44 im Jahr 2021 auf 51 im vergangenen Jahr.

Produktion von Fleischalternativen in Deutschland

Obwohl der Wert der Fleischalternativen stetig zunimmt, ist der des in Deutschland produzierten Fleischs 2022 immernoch knapp 80 mal höher. Doch die beiden Produktkategorien nähern sich zumindest in ihren Werten minimal an, da der Wert des Fleischs 2019 noch etwa das 150-fache des der Fleischersatzprodukte betrug.

Wert des in Deutschland produzierten Fleischs in Mio. Euro

Laut der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung lag der Pro-Kopf-Verzehr von Fleisch in Deutschland 2022 bei 52,0 kg. Die Bundesanstalt verzeichnet seit Jahren einen Rückgang in der Menge des verzehrten Fleischs – dieses Jahr ist es der niedrigste Wert seit Beginn der Verzehrsberechnung 1989.

Mehr dazu, wie sich der Markt für Fleischalternativen zukünftig entwickeln könnte, lesen Sie hier:

Sie möchten gerne weiterlesen?