Übertragen der Ressourcen zur Biosimilar-Produktion
Sandoz wägt Kauf von Evotec-Standort in Toulouse ab
Für den geplanten Verkauf des Just – Evotec Biologics Standort in Toulouse haben Evotec und Sandoz ein nicht-bindendes Term Sheet unterzeichnet. Dieses sieht für den Biologika-Standort in Frankreich eine Gegenleistung von 300 Mio. US-Dollar vor.
Seit Juli 2024 hat Sandoz durch eine Vereinbarung bereits langfristigen kommerziellen Zugang zu der Anlage für Biologika-Produktion in Toulouse. Gemäß den vorgeschlagenen Bestimmungen der Transaktion würde der Generikahersteller als Eigentümer den Just – Evotec Biologics Standort in Toulouse übernehmen, während das Life-Science-Unternehmen Evotec kurz-, mittel- und langfristige wirtschaftliche Vorteile durch Optionen auf Umsätze, Meilensteinzahlungen und Lizenzgebühren erzielen würde. Zudem würde der Generikahersteller durch den Erwerb einer Technologielizenz Zugang zur Plattform für die integrierte Entwicklung und kontinuierliche Herstellung von Biologika des Life-Science-Unternehmens erhalten.
Die geplanten Vertragskonditionen umfassen den Kaufpreis für den Standort in Höhe von rund 300 Mio. US-Doller in bar und würden zusätzlich weitere technologiebezogene Gegenleistungen, zukünftige Entwicklungsumsätze, Meilensteinzahlungen und Produktlizenzgebühren umfassen.
Der Abschluss der geplanten Transaktion steht unter dem Vorbehalt des Abschlusses der entsprechenden Informations- und Konsultationsprozesse mit den Mitarbeitenden und deren Vertretern, der endgültigen vertraglichen Vereinbarungen und dem Erfüllen regulatorischer Anforderungen, die die Vertragspartner für das vierte Quartal 2025 erwarten. Weitere Vertragsbestandteile werden nach der erfolgreichen Unterzeichnung der Verträge bekannt gegeben.