Bildergalerie: Merger & Akquisitions

Aktuelle Übernahmen in der Pharmaindustrie

Hersteller, Abfüller, Logistiker und Dienstleister in Pharma- und Lebensmittelbranche vergrößern sich durch Übernahmen, darunter auch jüngst wieder einige namhafte Unternehmen. Ein Bieterwettstriet zwischen Novo Nordisk und Pfizer endete per Gerichtsentscheid.

Der Lebensmittelkonzern Mars hat alle erforderlichen behördlichen Genehmigungen, um Kellanova aufzukaufen – ein Unternehmen zu dem unter anderem Marken wie Pringles, Pop-Tarts und Kellogg’s gehören. Mit 83,5 US-Dollar pro Aktie beträgt der gesamte Kaufbetrag 35,9 Mrd. Dollar.
Pfizer hat durch zwei Klagen erreicht, dass Novo Nordisk sein Angebot für das Biotechunternehmen Metsera zurückgezogen hat. Der US-Konzern kann das Biotechunternehmen jetzt für etwa 7 Mrd. US-Dollar übernehmen.
Symrise gibt eine Kapitalbeteiligung am US-Biotechunternehmen Cellibre bekannt, das auf Präzisionsfermentation spezialisiert ist. Damit erlangt der Duft- und Geschmacksstoff-Hersteller Zugang zu fermentativ hergestellten Inhaltsstoffen.

Fusionen und Übernahmen spielen in der Pharmabranche eine zentrale Rolle, um Innovation und Wachstum voranzutreiben. Angesichts langer Entwicklungszyklen, hoher regulatorischer Hürden und steigender Forschungskosten nutzen viele Unternehmen M&A-Strategien, um schneller Zugang zu neuen Wirkstoffen, Technologien oder Märkten zu erhalten. Gleichzeitig ermöglichen sie eine effizientere Nutzung von Ressourcen und stärken die Wettbewerbsfähigkeit in einem zunehmend globalisierten Marktumfeld.

Zum Jahresende 2025 ging zwar die Zahl der Übernahme-Aktivitäten zurück. Spektakuläre Meldungen gab es trotzdem: So gibt der Mars-Konzern fast 36 Mrd. US-Dollar für eine Portfolio-Ergänzung aus, die zum Beispiel die Marken Pringles und Kellogg's unter das Dach des bekannten Schokoriegel-Herstellers bringt. Der Bieterwettstreit zwischen Pfizer und Novo Nordisk um das Biotech-Unternehmen Metsera ging unterdessen bis vor Gericht, wo Pfizer Recht erhielt und Novo trotz  ursprünglich höherem Gebot das Nachsehen hatte.

Immer informiert mit dem Pharma+Food-Newsletter

Aktuelle Nachrichten, spannende Anwenderberichte und branchenrelevante Produktinformationen: Wir halten Sie mit dem wöchentlichen Pharma+Food-Newsletter auf dem Laufenden – kostenlos und unkompliziert.

Gleich hier registrieren und den Newsletter abonnieren!