Impfung

Der Covid-19-Impfstoff von Novavax verträgt sich einer Studie zufolge mit der regulären Grippeimpfung. Bild: Blue Planet Studio - stock.adobe.com

Positive Ergebnisse der ersten Studie zur gemeinsamen Verabreichung eines Sars-CoV-2-Impfstoffkandidaten und eines zugelassenen Grippeimpfstoffs wurden in The Lancet Respiratory Medicine veröffentlicht. Die bereits angekündigten Ergebnisse (wir berichteten) zeigen, dass die Wirksamkeit und Sicherheit des Impfstoffs bei denjenigen, die sowohl NVX-CoV2373, den rekombinanten, auf Nanopartikeln basierenden Covid-19-Impfstoffkandidaten von Novavax, als auch den adjuvantierten, trivalenten saisonalen Grippeimpfstoff (aTIV) von Seqirus oder einen zellbasierten, quadrivalenten saisonalen Grippeimpfstoff (QIVc) erhielten, im Vergleich zu denjenigen, die nur mit NVX-CoV2373 geimpft wurden, offenbar erhalten blieben. Die Daten bestätigten, dass es zu Beginn keine Sicherheitsbedenken gab und die lokale und systemische Reaktogenität in allen Gruppen weitgehend fehlte oder gering war. Hier erfahren Sie, wie der Impfstoff von Novavax wirkt.

Die Studie mit dem Titel Sicherheit, Immunogenität und Wirksamkeit eines Covid-19-Impfstoffs (NVX-CoV2373) bei gleichzeitiger Verabreichung mit saisonalen Grippeimpfstoffen: eine explorative Teilstudie einer randomisierten, beobachterverblindeten, placebokontrollierten Phase-3-Studie" ist hier verfügbar.

Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass die gleichzeitige Verabreichung von COVID-19 und Grippeimpfstoffen eine praktikable Immunisierungsstrategie sein könnte, auch wenn noch weitere Forschungsarbeiten laufen. In unserem fortlaufend aktualisierten Ticker-Beitrag informieren wir Sie über alle aktuellen Entwicklungen rund um das Thema Impfstoffe / Impfstoff-Produktion.

Kostenlose Registrierung

Bleiben Sie stets zu allen wichtigen Themen und Trends informiert.
Das Passwort muss mindestens acht Zeichen lang sein.
*

Ich habe die AGB, die Hinweise zum Widerrufsrecht und zum Datenschutz gelesen und akzeptiere diese.

*) Pflichtfeld

Sie sind bereits registriert?