Millionenbetrag für Standort München
Wacker eröffnet Biotechnologie-Forschungszentrum
Wacker hat für einen zweistelligen Millionenbetrag ein Biotechnology Center in München gebaut. Das Gebäude, in dem der Konzern an Verfahren zur Produktion von Biopharmazeutika forscht, hat er Anfang Juli 2025 eröffnet.
Update vom 10.07.2025: Wacker Chemie hat Anfang Juli offiziell sein Biotechnology Center eröffnet, das in den Standort der Konzernforschung in München-Sendling integriert ist. Der Neubau umfasst etwa 1.500 m2 Labor- und Technikumsflächen sowie rund 700 m2 Bürofläche, verteilt auf vier Stockwerke. Der Konzern forscht hier an Verfahren zur Produktion von Biopharmazeutika. Im Fokus stehen dabei Prozesse zum Herstellen von Proteinen und Nukleinsäuren, die bei der Entwicklung neuartiger Therapien, zum Beispiel auf Basis von Messenger-Ribonukleinsäure (mRNA), eingesetzt werden. Darüber hinaus beschäftigt sich der Konzern mit dem Entwickeln neuartiger Inhaltsstoffe für Nahrungs- und Nahrungsergänzungsmittel.
Durch die Bündelung der biotechnologischen Forschung und Entwicklung unter einem Dach soll die Forschungsarbeit effizienter werden. Aber im Biotechnology Center wird nicht nur geforscht. Das Gebäude eröffnet Möglichkeiten, noch enger verzahnt mit Kunden, Geschäftspartnern, Biosolutions und anderen Geschäftsbereichen zusammenzuarbeiten und so schneller zu kommerzialisieren.
Ursprüngliche Meldung vom 28. Juni 2022: Den Grundstein für das Forschungszentrum hat Wacker am Standort des Konsortiums für elektrochemische Industrie gelegt – es ist die zentrale Forschungseinheit des Unternehmens. Aufgrund des wachsenden Biotechnologiegeschäfts erweitert der Chemiekonzern die entsprechenden Kapazitäten. Er plant Labor- und Technikumsflächen auf rund 2.000 m2. In dem Gebäude sollen außerdem 90 Mitarbeitende Platz finden, unter anderem auch aus dem Geschäftsbereich Biosolutions und weiteren Projektgruppen.
2020 hatte der Konzern seine biotechnologischen Aktivitäten am Standort Amsterdam bereits ausgebaut.
In dem neuen Zentrum will Wacker an Verfahren forschen, die dem Unternehmen ermöglichen, Biopharmazeutika speziell im Bereich Advanced Medicines herzustellen. Ein weiteres Forschungsgebiet soll sich damit befassen, fermentativ Inhaltsstoffe für Nahrungs- sowie Nahrungsergänzungsmittel herzustellen.
Ein wichtiges Thema gerade auch im medizinischen Bereich der Biotechnologie ist Containment - kennen Sie schon unsere Fokusthemen-Seite dazu?
Unternehmen
Wacker Chemie AG