Monoklonale Antikörper gegen Orthopoxviren
Evotec-Tochter erhält zweiten Auftrag vom US-Verteidigungsministerium
Just – Evotec Biologics hat vom US-amerikanischen Verteidigungsministerium einen Auftrag im Wert von bis zu 74 Mio. US-Dollar erhalten. Die Evotec-Tochter soll auf monoklonalen Antikörpern basierende Arzneimittel-Prototypen gegen Orthopoxviren entwickeln.
Just – Evotec Biologics soll im Rahmen des Vertrags Prototypen für Arzneimittel entwickeln – von der Entdeckung bis zur Durchführung klinischer First-in-Human-Studien der Phase I. Die Forschungsaktivitäten umfassen sowohl die Entdeckung von neuen monoklonalen Antikörpern (mAbs) durch KI-gestütztes de-novo-Antikörperdesign als auch die Evaluierung von bestehenden mAbs.
Um eine schnelle Entwicklung zu ermöglichen, plant das Unternehmen seine Technologieplattform J.Design einzusetzen, unter anderem für Moleküloptimierung, Zelllinien- und Prozessentwicklung bis hin zur verdichteten Produktion im kontinuierlichen Herstellungsverfahren in der unternehmenseigenen Entwicklungs- und Produktionsanlage J.POD in Redmond im US-Bundesstaat Washington.